Speditions- und Logistikkaufleute

Organisieren und Kalkulieren mit Leidenschaft

by

© Veranstalter

Täglich frisches Obst im Supermarkt, die neueste Mode in den Läden - das ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Verantwortlich dafür, dass dies alles funktioniert, sind Speditionskaufleute: Sie kalkulieren, planen und überwachen die Transportwege.

In der Ausbildung zum Speditionskaufmann lernst du nicht nur, ob man eine Ware besser mit einem Schiff, Flugzeug oder LKW verschickt. Du stehst in direktem Kontakt zum Kunden und musst diesen beraten können, wie die Ware am besten gelagert wird und welche Vorschriften es zu beachten gibt. Da Kunden auch häufig ihren Sitz im Ausland haben, gehören dazu gute Englischkenntnisse. Um nicht nur die theoretische, sondern auch die praktische Seite des Berufs kennenzulernen, bist du in der Ausbildung abwechselnd im Betrieb und der Berufsschule.

In der Schule lernst du, wie Zahlungsvorgänge bearbeitet werden und wie du Verträge mit Dienstleistern schließt oder Aufträge aufsetzt. Wichtig ist, dass du nicht schon bei den Worten Mathe und Wirtschaft die Flucht ergreifen möchtest, diese Fächer sind für Speditionskaufleute ebenso wichtig wie Deutsch und Englisch.

Die praktische Seite lernst du im Betrieb kennen: Was ist das geeignete Transportmittel? Welche Versicherungen oder (Zoll-)Vorschriften musst du bei der Versendung beachten? Doch nicht nur die gesetzlichen Vorgaben und die Bürokratie, auch die Kommunikation mit den Kunden gehören zu deinen Aufgaben. Dabei wirst du nicht nur auf Deutsch und Englisch, sondern auch auf andere Fremdsprachen angewiesen sein, je internationaler deine Spedition aufgestellt ist.

Wenn du Spaß am Organisieren hast und gerne Kosten kalkulierst, dann ist der Beruf des Speditionskaufmanns oder der Speditionskauffrau genau der richtige für dich. Wenn du allerdings lieber kreativ arbeiten möchtest oder Excel für dich ein Fremdwort ist, solltest du deine Entscheidung noch einmal überdenken.

Empfohlener Schulabschluss: mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Abschluss: Kaufmann/frau für Spedition und Logistikdienstleistung

Voraussetzungen: Spaß am Organisieren, Bereitschaft Fremdsprachen zu sprechen

Back to topbutton