Veranstaltungstechniker/in

Interesse für Technik, Organisation für Veranstaltungen und Teamwork

by

© Veranstalter

Du bist immer gut organisiert, bringst deine Talente und Fähigkeiten aber auch selbst gerne mit ein? Dann solltest du unbedingt eine Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Betracht ziehen! In diesem Beruf kümmerst du dich um die technischen Anlagen auf Veranstaltungen. Außerdem bist du verantwortlich für die Funktion und den Aufbau. Auch die Bedienung der Geräte während der Veranstaltung gehört zu deinen Aufgaben.

Das heißt du baust die Lampen und Nebelmaschinen nicht nur auf und ab, sondern sorgst auch während des Konzertes oder ähnlichem für das perfekte Licht und den perfekt eingesetzten Nebel. Neben diesen wichtigen Aufgaben planst du Arbeitsabläufe mit anderen Technikern und deinen Kunden. 

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre und findet üblicherweise zum Teil im Betrieb und in der Berufsschule statt. In den ersten zwei Jahren erlernst du alle wichtigen Grundlagen. Im dritten Jahr wird der Schwerpunkt gewählt. Zur Auswahl stehen Aufbau und Durchführung und Aufbau und Organisation. 

Als Veranstaltungstechniker gibt es unterschiedliche Weiterbildungsangebote. Sie reichen von Licht-und Beleuchtungstechnik bis hin zu Elektroinstallationstechnik. Aber auch auf ein Einsatzgebiet wie Beschallung oder pyrotechnische Effekte kannst du dich spezialisieren. Willst du beruflich vorankommen, solltest du eine Aufstiegsweiterbildung zum Meister für Veranstaltungstechnik oder Betriebswirt für Eventmanagement in Betracht ziehen. Außerdem besteht die Möglichkeit einen Bachelorabschluss in Veranstaltungstechnik zu bekommen. 

Die meisten Anstellung wirst du bei Messe- oder Kongressveranstaltern oder Event- und Veranstaltungsagenturen finden. Feste Stellen gibt es zwar eher selten, doch du kannst nach der Ausbildung als freier Spezialist selbständig werden. Außerdem kannst du auch eine eigene Event-Agentur oder einen Betrieb für Messebau eröffnen oder übernehmen. 

Übersicht Veranstaltungstechniker

Empfohlener Schulabschluss: mindestens Realschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Voraussetzung: Interesse für Technik, organisatorische Fähigkeiten, kaufmännisches Geschick und Organisationsfreude

Back to topbutton