Ein super süßes Halloween-Spinnen-Muffin-Rezept

Zubereitung: 1 Stunde / Schwierigkeitsgrad: mittel

by

Zutaten …

… für den Spinnen-Körper-Teig:

1 unbehandelte Zitrone

1 Ei

75 ml Pflanzenöl

125g Zucker

1 EL Vanillezucker

250 ml Buttermilch

1 Prise Salz

175 g Mehl

75 g gemahlene Haselnüsse

2 TL Backpulver

… für die Verzierungen:

350 g Keks-Stangen mit Zartbitterschokolade (z.B. von Mikado)

100 g Kuvertüre (Zartbitter)

48 Zuckermandeln

150 g Haselnussaufstrich (z.B. Nusspli/Nutella)

100 g Schokoladenstreusel

Zubereitung:

Zur Vorbereitung die Muffin-Formen bzw. das Muffin-Blech mit Papierförmchen ausstaffieren und den Backofen auf circa 180 Grad (Ober- und Unterheizung) vorheizen.

Die unbehandelte Zitrone unter heißem Wasser abwaschen, abtupfen und anschließend die Zitronenzeste abreiben sowie den Saft auspressen. Dann das Ei in eine Schlüssel geben und mit dem Zitronenabrieb sowie dem –saft inklusive Zucker, Pflanzenöl, Vanillezucker, Salz und Buttermilch vermengen (die oben angegebenen Mengen beachten). Nun das Backpulver mit den Nüssen sowie dem Mehl in einem Rührgefäß vermischen. Beide Vermischungen anschließend zügig verrühren, bis das Gemenge klamm ist. Diesen feuchten Tag jetzt in die vorbereiteten Förmchen geben und in dem vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene 20 Minuten backen (gewünschte Farbe: Goldbraun!). Für ein saftiges, fluffiges Muffin-Endergebnis: am besten die kleinen Teigköstlichkeiten auslösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Nun zu der etwas diffizileren „Verspinnisierung“:

Für die Verzierung der Muffins sind nur die schokolierten Keks-Stick-Enden von Nöten (die schokofreien Überbleibsel sind zum sofortigen Verzehr freigegeben!). Für eine authentische Muffin-Spinne am besten sechzehn Schoko-Keks-Stick-Enden verwenden, wobei acht davon nur halb so lang sein sollten wie der Rest. Nun jeweils einen langen und kurzen Schokostift mit einem Tupfer geschmolzener Kuvertüre versehen und in einem (mehr oder minder) rechten Winkel aneinanderdrücken, und zwar bis sich dieses Verbindungsstück in einem festen Aggregatzustand befindet. Natürlich braucht die Spinne auch noch Augen: dazu zwei Zuckermandeln mit jeweils einem pupillenähnlichen, flüssigen Kuvertüretropfen ausstatten (am besten darauf achten, dass das Tierchen (nicht) schielt – je nach Bedarf).

Finale:

Dem Haselnussaufstrich etwas Wärme beiführen, die Muffin-Rohlinge damit gleichmäßig bestreichen und die Streusel on top. Im letzten Schritt die fertigen Augen sowie die acht Beine (bitte anatomisch einigermaßen korrekt) in den Spinnenkörper stecken.

Fertig ist die Itzibitzi-Halloween-Spinne!

WIN! 6 x 2 Tickets für "Clowns" am Freitag, den 23.10. auf der Burg Frankenstein in Mühltal! Hier geht's zur Verlosung!

                                                                                       FRIZZ wünscht Happy Halloween!

Noch mehr Halloween:

"Es gruselt sehr ... zu Halloween" - Ein bischen Geschichte!

Halloween auf Burg Frankenstein" - Interview mit Ralph Eberhardt!

"Kürbisschnitzen" - Halloween Kürbis selber machen!

"Nonnenkostüm" - Anleitung

Back to topbutton