Kürbisschnitzen

Ob rund oder oval, Muskatkürbis, Jack be Little oder Hokaido, nahezu jeder Kürbis kann für eine Halloween-Schnitzerei herhalten. Hier eine kurze Anleitung zum Selbermachen:

by

Utensilien: haushaltsübliches Besteck mit verschiedenen Messern (für Profis: ein Kürbisschnitzset), Apfelentkerner, Esslöffel, Teelicht/Kerze, (wegen der Verschmutzungsgefahr) eine Unterlage aus Zeitung, Folie o.ä. und natürlich nicht zu vergessen, ein Kürbis

Zunächst einmal den Kürbisdeckel abschneiden (je nach Belieben grade oder zackig) und den Kürbiskörper von dem gesamten Fruchtfleisch und den Kernen befreien, sodass die Kürbiswand nur noch ca. 3cm dick ist.

Nun kann mit einem Stift die gewünschte Fratze oder das begehrte Grusel-Motiv aufgezeichnet und dann mit einem langen, spitzen und vor allem scharfen Messer lustig drauf losgeschnitzt werden, bis das Ergebnis erschaudern lässt. Um den Faulprozess leicht zu verzögern, etwas Sägemehl in das Kürbisgehäuse streuen und bevorzugt draußen lagern. Nun fehlt noch die geeignete Kerze.

Bevor es nun „Süßes sonst gibt´s Saures“ heißt, gilt es sich natürlich noch angemessen zu kostümieren. Hier eine auffällige, dafür (mehr oder minder) einfach umzusetzende DIY-Maskerade:

„American Horror Story“ – DER Inbegriff für (wie der Name schon verrät) amerikanische Grusel-Cineastik. Und wer sich in der Vergangenheit das Cover der ersten Staffel schon einmal zu Gemüte geführt hat, kennt sie bestimmt: die weiße Nonne. Man erstarrt geradezu bei ihrem schaurigen Anblick. 

WIN! 6 x 2 Tickets für "Clowns" am Freitag, den 23.10. auf der Burg Frankenstein in Mühltal! Hier geht's zur Verlosung!

                                                                                       FRIZZ wünscht Happy Halloween!

Noch mehr Halloween:

"Es gruselt sehr ... zu Halloween" - Ein bischen Geschichte!

Halloween auf Burg Frankenstein" - Interview mit Ralph Eberhardt!

Halloween-Spinnen-Muffins" schnell und einfach selbst gemacht!

"Nonnenkostüm" - Anleitung

Back to topbutton