HipHop-Musical, Manga oder Anime???

Tokyo Tribe - Yoyo & Nene - Patema Inverted

© Nippon Connection

Vom 24. bis 29. Mai findet das 16. Japanische Filmfestival Nippon Connection statt. Um richtig in Stimmung zu kommen, verlosen wir jeweils 2 Blu-Rays mit den Filmen "Tokyo Tribe", dem HipHop-Musical von Sion Sono, "Yoyo & Nene", Takayuki Hiraos märchenhafte Mangaverfilmung, sowie Yasuhiro Yoshiuras Anime "Patema Inverted".

Die Blu-Rays werden freundlicherweise von Kazé Deutschland zur Verfügung gestellt.

Weitere Infos zum Festival: www.frizzmag.de/16-nippon-connection


TOKYO TRIBE

Tokyo Tribe basiert auf dem gleichnamigen Manga und übertrumpft diesen sogleich doch in seiner fulminanten Extravaganz und Verspieltheit. Ein Mammutwerk in Neonfarben ist dieser Film: also genau das, was man vom japanischen enfant terrible auch erwartet. Zusammen mit den Besten der Besten der japanischen Rap- und HipHop-Szene hat Sono den gesamten Text in Rap-Reime verwandelt und mit wummernden HipHop-Beats unterlegt. Das ist zwar zunächst einmal etwas gewöhnungsbedürftig, doch es dauert nicht lange, bis man sich in den schnellen Rhythmus der Sprache, die im Film auch in der Handlung und im Schnitt weitergetragen wird, hineinfindet. 


YOYO & NENE

Die quirlige Yoyo und ihre kleine Schwester Nene – die eigentlich viel größer ist – leben im Königreich der Zauberer und verdienen ihre Brötchen damit, ihrer Kundschaft durch das Aussprechen oder Lösen von Magie zu helfen – garantiert mit hundert Prozent Erfolgsquote! Ihr friedlicher Alltag wird jedoch gestört, als plötzlich ein riesiges Gebäude vom Himmel fällt. Yoyo beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen und landet durch einen Fahrstuhl im Japan der Gegenwart. Dort begegnet sie den Brüdern Takahiro und Kensei, die die Hilfe der beiden Zauberschwestern zufällig auch ganz gut gebrauchen können. Auf mysteriöse Art und Weise wurden deren Eltern nämlich zu wabbeligen kleinen Gestalten, die nur noch vor sich hin blubbern. Als sich plötzlich mehr und mehr Menschen verwandeln, müssen alle zusammen mit Yoyo kämpfen, um den Zauber zu brechen und beide Welten zu retten!  

Ein wunderbar fantasievoller Film, der in eine farbenfrohe Welt entführt und nicht nur Kinder restlos verzaubert!


PATEMA INVERTED

Die junge Patema ist nicht nur außergewöhnlich neugierig, sie ist auch die Prinzessin einer Zivilisation, die tief unter der Erde in einem komplexen Tunnelsystem lebt. Doch während die Bewohner vor einer geheimnisvollen Gefahr „von oben“ warnen, liebt es Patema, ihre Umgebung zu erforschen. Als sie trotz aller Verbote wieder einmal umherstreift, fällt sie in ein riesiges Loch, durch das sie auf die Erdoberfläche gelangt. Doch es gibt ein Problem: Diese andere Welt steht aus ihrer Sicht komplett auf dem Kopf! Während sie hilflos in der Luft hängt und in den Himmel zu stürzen droht, bekommt sie unerwartet Hilfe von Age, der mit beiden Beinen fest auf der Erde steht, in seiner Welt aber trotzdem den Halt verloren hat. Ob sich beide gegenseitig retten können, wenn sie sich nur fest genug aneinanderklammern?

Dem neuen Stern am Animationshimmel, Yasuhiro Yoshiura, gelingt mit seinem ersten eigenen Langfilm ein fabelhaftes Debüt, das von Zuschauern und Kritikern gleichermaßen gefeiert wird!

Back to topbutton