dazz - Jazz Winter Darmstadt

Ein Festival, 13 Locations, viele Sounds

by

©Veranstalter


In Darmstadt wird es jazzig. Schon zum dritten Mal in Folge veranstalten die Centralstation, das Jazzinstitut, die Bessunger Knabenschule und noch viele mehr das Dazz Festival, den Jazz Winter in Darmstadt. An 13 Locations, unter anderem dem Wasserturm, der Oetinger Villa oder dem Literaturhaus, finden vom 11. Januar bis zum 20. Januar 21 Veranstaltungen rund um die Jazz-Musik statt.

Das Dazz will kein typisches Musikfestival sein, sondern vielmehr die unterschiedlichen Orte in Darmstadt miteinander verknüpfen und ihre Einzigartigkeit hervorheben. Außerdem will es sich nicht nur auf die Musik alleine konzentrieren, deshalb werden neben den musikalischen Darbietungen auch Film, Tanz, Theater und Kunst zu sehen sein.

Zu den Programm-Highlights gehört mit Sicherheit der Jazz Slam am 16. Januar in der Centralstation. Das Format des Poetry Slams hat sich schon in die etablierte Kulturszene eingegliedert. Nun verknüpfen drei der berühmtesten Slampoeten und Slampoetinnen ihre Texte mit der Jazz-Musik und schaffen eine noch nicht dagewesene Koexistenz von Klang und Sprache.

Ein Blick in das Festival-Programm zeigt schnell, wie multikulturell der Jazz ist. Neben dem klassischen Jazz finden sich Konzerte mit lateinamerikanischen Elementen wie bei dem Gebrüder Lux Quartett am 12. Januar oder auch der österreichische Jazz mit Jon Sass & Wolfgang Puschnig (Foto) am 18. Januar.

Wer es etwas flotter mag und auch gerne selbst das Tanzbein schwingen möchte, wird bei der Swingtanzparty in der Krone am 15. Januar fündig. 


Das Programm und weitere Informationen unter: dazz-festival.de
Back to topbutton