„Es war Zeit, den Song Slam auf das nächste Level zu bringen!“

Song Slam-Initiator Tilman Döring im Gespräch

by

© Marvin Ruppert

Eine stetig wachsende Anhängerschar pilgert zu sogenannten „Slam“- Events. So hat sich der von Poetry Slammer Tilman Döring initiierte Darmstädter Song Slam mittlerweile zum landesweiten Kulturevent entwickelt und bietet jungen Talenten eine Bühne.

FRIZZmag: 2012 hast du im Darmstädter Ponyhof den ersten Song Slam veranstaltet. Wie kam es zu der Idee?

Tilman: Singer/Songwriter und Poetry-Slammer standen sich schon immer recht nah und Songwriter wurden immer wieder gerne als Special Guests zu Poetry Slams eingeladen. Von daher lag es nahe, für diese Szene einen eigenen Slam auf die Beine zu stellen.

Poetry- und Science Slams gibt es mittlerweile überall in Deutschland und auch die Song-Slams erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Was begeistert die Leute so an diesen Slam-Formaten?

Die Slams sind meines Erachtens das modernste Veranstaltungsformat, das der kulturelle Bereich zu bieten hat. Und der Erfolg der Slams hat verschiedene Gründe: zum einen machen Wettbewerbe grundsätzlich Laune und es kommt beim Publikum sehr gut an, dass es selbst mitbestimmen darf. Und zu guter Letzt sind die Slams sehr kurzweilig, weil viele kurze, ganz unterschiedliche und meist sehr unterhaltsame und Auftritte zu erleben sind.

Nun startet ihr den Song Slam Hessenweit an zahlreichen Standorten. Ein ziemliches Mammut-Projekt.

Das jetzt gestemmt werden musste! Ich hatte mitunter den Eindruck, dass die Song Slams etwas stiefmütterlich behandelt wurden. Es war an der Zeit, das Format auf ein nächstes, größeres Level zu bringen. Ich arbeite hier gemeinsam mit dem Gießener Veranstalter Dennis Bahl zusammen, der viel veranstalterisches Know How mit einbringt, um aus dem Song Slam eine echte landesweite Liga zu machen. Es geht darum, städteübergreifend Synergien zu schaffen, um der Singer/Songwriter-Szene eine breitere Aufmerksamkeit zu verschaffen. Auf Basis der Slams können sich die verschiedenen Regionen und Städte in Hessen sehr gut austauschen und gegenseitig neues Publikum erschließen. Geplant ist auch, die Gewinner der Finalrunden auf eine kleine Festivaltour zu schicken. Der Song Slam soll ein echtes Sprungbrett für die Teilnehmer darstellen.

Ende Januar sind die ersten Song Slams gestartet. Wie geht’s weiter?

Im Februar bringen wir noch in verschiedenen Städten weitere Slams auf die Bühnen. Geplant ist, dass wir jedes Jahr zwei bis drei Mal in jeder größeren Stadt mit einem Song Slam zu Gast sind und abschließend ein großes, landesweites Finale veranstalten.

FRIZZ präsentiert: Song Slam Darmstadt

Sa. 24.2., 19 Uhr, Goldene Krone, Darmstadt

Mehr Infos unter:

www.songslamhessen.de 

Back to topbutton