Sternenklänge - Komet Lem Festival

Ab Fr. 21. Oktober bis März 2017 an verschiedenen Orten in Darmstadt

by

Stanislaw Lem (1921-2006) gilt als einer der meistgelesenen Science-Fiction- Autoren, brillanter Visionär und Utopist. Die Werke des polnischen Autors wurden in 57 Sprachen übersetzt und insgesamt 45 Millionen Mal auf der ganzen Welt verkauft. 

Seine Bücher und Gedanken haben bis heute nichts von ihrer Aktualität eingebüßt: In „Kyberiade“ übt er Kritik an der Technikgläubigkeit der Menschen, in „Summa technologiae“ lotet er die Grenzen technischer Machbarkeit aus. Schon in den 1950er Jahren hat er Handys und Tabletcomputer erdacht und später vor der Allmacht des Internets gewarnt. Ab dem 19. Oktober will man sich dem Autor von unterschiedlichen Blickwinkeln annähern.

Beim „Komet Lem  Festival“, veranstaltet vom Deutschen Polen-Institut und der TU Darmstadt. Gefördert wird das Projekt u.a. vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Die Idee zum Festival wurde von Petra Gehring, Institut für Philosophie, TU Darmstadt und PD Dr. Peter Oliver Loew vom Polen-Institut entwickelt. Am 21. Oktober ertönen in der Hochspannungshalle der TU Darmstadt „Sternenklänge“ in Zusammenarbeit mit der Akademie für Tonkunst.

Am 23. Oktober 11.30 Uhr sowie 17 Uhr singt der Konzertchor Darmstadt a capella zur Musik von kosmischen und göttlichen Mächten. Am 25. Oktober beginnt eine Filmreihe, die der Studentischer Filmkreis an der TU Darmstadt und das Deutsche Polen-Institut veranstalten. Ab 26. Oktober startet eine Ringvorlesung „Lem zwischen den Welten 1“. Am 11.11. steigt eine Roboterparty im Schlosskeller.

Weitere Infos:

www.komet-lem.de

www.facebook.com/kometlem/

Back to topbutton