Summer in the City

Open-Air-Konzerte auf den schönsten Plätzen in Mainz

©Chris Heidrich

©Redone

©Ludwig van Borkum


Die Konzertreihe „Summer in the City“ besticht seit Jahren durch ihr hochkarätiges, vielfältiges und weltoffenes Programm. Die unterschiedlichen Musikstile und Künstler:innen aus aller Welt ziehen seit Beginn des Festivals 1997 knapp eine halbe Million Besucher:innen an. Eine weitere Besonderheit der Konzerte: Sie finden Open-Air auf den schönsten Plätzen in Mainz statt. So wird auch in diesem Jahr an warmen Sommertagen auf der Zitadelle und an der Rheinbühne getanzt, gesungen und gefeiert.

Zum Beispiel zu den Balladen von Montez. Er gehört zur Spitze der Songwriter und Pop-Künstler:innen im deutschsprachigen Raum und tritt am 11. Juli auf der Zitadelle in Mainz auf. Seine Lieder überzeugen vor allem durch tiefe Texte, die von zwischenmenschlichen Gefühlen und Liebe in all ihren Facetten handeln.

Am 13. Juli kommt der wohl bekannteste „Exportschlager“ Bautzens nach Mainz: Die Rede ist von Silbermond. Die Band präsentiert auf der Zitadelle ihre größten Hits wie „Symphonie“, „Das Beste“ und „Irgendwas Bleibt“. Fans können sich zudem auf neue Musik freuen, denn sie wird auch Songs aus ihrem aktuellen Album „AUF AUF“ zum Besten geben.

Ronan Keating wird am 16. Juli auf der Zitadelle auftreten. 1994 begann seine Karriere mit der Boyband „Boyzone“. Von da an war Ronans Weg in der Musikszene unaufhaltsam. Pünktlich zu seinem 30-jährigen Jubiläum als Sänger und Musiker könnt ihr ihn und seine besten Hits live hier in Mainz erleben.

Ein 30-jähriges Jubiläum feiert auch die kanadische Künstlerin Loreena McKennitt bei ihrem diesjährigen Summer in the City Konzert: Den Release ihres erfolgreichen Studioalbums „The Mask and Mirror“ aus dem Jahr 1994. Mit ihrer elektrisch keltischen Musik verzaubert sie das Publikum und besticht mit vielseitigen Klängen aus Folk, Pop und World Music. Überzeugt euch selbst, am 17. Juli auf der Zitadelle!

Roy Bianco & die Abbrunzati Boys bieten am 20. Juli ein Musikerlebnis der besonderen Art: trivial, intellektuell, spirituell - einfach Kult. Mit ihrem Italo-Schlager bringen sie Sommervibes und gute Laune auf die Zitadelle.

Nach seiner Erfolgstournee im Jahr 2023 kehrt der italienische Weltstar und Godfather des italienischen Blues in diesem Jahr auf die deutschen Bühnen zurück. Zucchero begeistert am 24. Juli auf der Zitadelle und garantiert mit Hits wie „Senza una donna“ oder „Cosi celeste“ Dolce Vita-Feeling.

The BossHoss – das sind 20 Jahre Abriss-Rock im Country-Style. Die Großstadt-Cowboys kommen am 26. Juli nach Mainz auf die Zitadelle! Fans erwartet eine fette Licht- und Bühnenshow, gebündelt mit ihrem unverkennbaren Sound-Mix aus Country, Rock, Rockabilly, Neonblues und Pop-Appeal.

Als neuester Zuwachs im Programm kommt Birdy auf die Zitadelle. Bekannt ist sie durch Balladen wie „People help the People“ oder „Skinny Love“. Am 30. Juli ist sie in Mainz und präsentiert ihr aktuelles Studioalbum „Potraits“, dass The Guardian als einen „…irresistibly melodic 80s nostalgia trip” beschreibt.

Am 31. Juli rockt die Folk-Pop Band Bukahara die Zitadelle. Mit einer unverkennbaren Mischung aus Folk, Swing und nordafrikanischen Einflüssen bringt die vierköpfige Band ein einzigartiges Musikerlebnis nach Mainz.

Als Auftakt der „at the river“-Konzerte an der Rheinbühne erwartet euch niemand geringeres als Elif. Die deutschsprachige Sängerin unternahm in den vergangenen Jahren eine Reise zu sich selbst und ihren eigenen Emotionen. Das Ergebnis ist das Album „ENDLICH TUT ES WIEDER WEH“, welches ihr live am 08. August erleben könnt.

Auch für kleine Musik- und Festivalliebhaber:innen ist etwas dabei: Am 10. August kommen Deine Freunde auf die Rheinbühne. Ihre Musik ist angesagter denn je und garantiert Spaß für die ganze Familie. Die Fans feiern ihre Songs über Hausaufgaben, nervige Geschwister und lange Autofahrten – Kindermusik mal anders!

Weitere Infos zu allen Künstler:innen sowie Tickets gibt es unter HIER!
Back to topbutton