23. Reinheimer Satirewoche

ALLES NEU!

Nicht alles ist neu, aber einiges wird anders sein, in diesem Jahr bei der 23. Reinheimer Satirewoche:

Die Wettbewerbstage und die Preisverleihung finden am Wochenende statt. Dass sich neue Künstler in dieser Woche im Kulturzentrum Hofgut präsentieren liegt in der Natur der Sache. Auch die Eröffnungsveranstaltung haben die Reinheimer Veranstalter verändert. 

Die 23. Reinheimer Satirewoche beginnt am 20. September mit „sonntags um elf“, der satirischen Frühstücksveranstaltung im Heinrich- Klein- Saal des Kulturzentrums Hofgut Reinheim. Bereits ab 10 Uhr bietet die Hofgutgastronomie ihren Frühstücksteller an. Ab 11 Uhr gibt es dann musikalische Häppchen von Petra Bassus mit Horst Bittlinger am Klavier. 

Ebenfalls an diesem Morgen spricht P. J. Hoffmann mit Gerhard Merz MdL über Satire und Politik. Merz, gebürtiger Groß- Biebarauer, ist seit 7 Jahren Mitglied des hessischen Landtags.

Er hat in der jüngsten Vergangenheit bereits mehrfach in der hessischen Presselandschaft mit seiner Eigenschaft als Sammler von verunglückten Sprachbildern und Wortbildungen für Aufsehen gesorgt.

So führt Gerhard Merz fortlaufend Listen mit den Titeln „Papyrrhussiege“ und „Hässliche Wörter“. Während er in der einen Liste die Fälle aufnimmt, in denen sprachliche Bilder verrutschen oder ein Wort falsch verwendet wird und dadurch alles irgendwie schräg klingt, sind in der anderen Liste sogenannte Worthülsen zu finden, die auch gerne in der einen oder anderen politischen Debatte verwendet werden.

Dabei lässt Merz, dessen Selbstironie bekannt ist, sich selbst nicht außen vor und hinterfragt auch seinen eigenen Sprachgebrauch selbstkritisch. 

Unter dem Titel „Papyrrhussiege - Merz hört mit“ gibt er am 20. 09. im Heinrich - Klein - Saal einige seiner gesammelten Stilblüten zum Besten. Beste und unterhaltsame Realsatire aus dem hessischen Landtag.

Im Anschluss wird gegen 12:30 Uhr die Ausstellung „Aufgezeichnet - Politische Karikaturen von Heiko Sakurai“ in der Galerie im Hofgut Reinheim eröffnet. 

Sakurai ist seit 16 Jahren Karikaturist bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung und vielen weiteren namhaften deutschen Tageszeitungen.

Große Fantasie und Kenntnisse der politischen Szene zeichnen Heiko Sakurai aus. Karikaturen zu aktuellen Themen von 2015 erwarten die Besucher dieser Ausstellung. 

Sakurai zeichnet tagesaktuell - somit können wir Ihnen vorab wenige Hinweise auf seine Arbeiten geben. Nur so viel sei verraten: Es wird die aktuellste Ausstellung in der Geschichte der Galerie im Hofgut sein. Auch während der Ausstellungsdauer kommt täglich ein Cartoon hinzu. 

Somit sieht der Besucher bei jedem Galeriebesuch dieser Ausstellung etwas Neues. Die Ausstellung ist bis zum 04.10.2015 jeweils sonntags von 10 bis 18 Uhr und während der Veranstaltungen der Reinheimer Satirewoche geöffnet.

Jan Weiler - einer der deutschen literarischen Shooting Stars kommt am Montag, den 21. September ab 19:00 Uhr mit seiner Lesung „Mein Leben mit dem Pubertier und andere Geschichten“ in das Reinheimer Kulturzentrum Hofgut. „Vielleicht zahlt sich die zeitliche Nähe zur Frankfurter Buchmesse bei dieser Veranstaltung für uns aus“, spekuliert Uwe Vogel, der Leiter des Reinheimer Kulturamtes und hofft, dass Jan Weiler dann mit einer druckfrischen Neuerscheinung nach Reinheim kommt.

Neu in diesem Jahr sind in jedem Fall die geänderten Veranstaltungstage des Wettbewerbs um den Reinheimer Satirelöwen: Der Kabarettwettbewerb der Solisten findet am Freitag, den 25.09. um 20 Uhr statt. „Lorman“(Lorenz Böhme), Helene Mierscheid, Thorsten Schlosser und Götz Frittrang wurden in diesem Jahr von der Reinheimer Jury nominiert.

Am Samstag, den 26.09. treten um 20 Uhr die Ensembles Sauglocknläutn, Flüsterzweieck, Lieblingsfarbe Schokolade und Beier&Hang gegeneinander an. Geboten werden jeweils 30 Minuten beste Satire aus den aktuellen Programmen der Künstlerinnen und Künstler.

Die jeweiligen Gewinner des Solo- und des Gruppenwettbewerbs sowie der Publikumsliebling präsentieren sich am Sonntag, den 27.09. erneut bei der Preisverleihung, dann bereits ab 19 Uhr. 

Hier bekommen die Preisträger ihre Auszeichnung, den Reinheimer Satirelöwen, von einem Vertreter der Sparkasse Dieburg überreicht. Der Siegerfilm der Rüsselsheimer Satirischen Kurzfilmtage wird an diesem Abend ebenfalls zu sehen sein. Musikalisch umrahmt wird die Preisverleihung von Cabaret Paris. 

Der Abend des 27.09. wird vom Hessischen Rundfunk aufgezeichnet und am 04. Oktober auf der Welle HR2 ab 12.05 Uhr (hr2-kulturszene - Wdh. am 10.Oktober, 18.05 Uhr) ausgestrahlt.

An allen Veranstaltungstagen bietet die Hofgutgastronomie einen Theaterteller für den kleinen Hunger vor der Veranstaltung oder in der Pause an. Wer ausgiebiger schlemmen will reserviert bei Brückner´s unter Tel.: 06162 - 9165321.

Weitere Infos und Online- Tickets erhalten Interessierte unter www.reinheim.de  

Back to topbutton