Meisterwerke der Druckgraphik

Albrecht Dürer im Hessischen Landesmuseum

by

Noch bis zum 24. April sind im Hessischen Landesmuseum (HLMD) kostbare Glanzstücke von Albrecht Dürers Graphikkunst zu sehen. Bereits 1802/03 konnte der spätere Großherzog Ludwig I. von Hessen über die Kunsthandlung Artaria Albrecht Dürers (1471-1528) graphisches Werk fast vollständig und in schönster Druckqualität erwerben.

Aus dem Gesamtbestand der Dürer-Graphik hat die Graphische Sammlung eine Ausstellung mit 130 Blättern - Holzschnitte, Kupferstiche und seltene Eisenradierungen zusammengestellt. Zu sehen sind Dürers berühmte Apokalypse, seine Zyklen zur Passion und dem Marienleben sowie bekannte, aber auch seltene Einzelblätter zu verschiedenen mythologischen und sakralen Themen aus allen Schaffenszeiten des Künstlers. Die Druckgraphiken sind von überraschend moderner Intellektualität und bewegen sich zwischen Wissenschaft und Alchemie, Philosophie und Mysterium des Glaubens, Naturstudium und visionärer Schau. Es wird deutlich, welch herausragende Rolle Albrecht Dürer für die Druckgraphik im 16. Jahrhundert zukommt, indem er sie in den Rang der Kunst erhob. 

www.hlmd.de

Back to topbutton