„Es macht riesigen Spaß!“

„Projekt Jugend und Theater Darmstadt“ feiert sein 30-jähriges Jubiläum

by


Angefangen hat „Projekt Jugend und Theater Darmstadt e.V.“ mit Musicals in der Wagenhalle Griesheim wie „Der Räuber Hotzenplotz“, „Linie 1“ oder „Dschungelbuch“.

Noch bis zum 10. Juli steht der „Zauberer von Oz“ auf dem Spielplan. Den Ausschlag für die Gründung des ambitionierten Laientheaters gaben ehemalige Schüler*innen von Matthias Edeling, der unter anderem 18 Jahre Musiklehrer an der IGS Mornewegschule war. „Einige wollten nach Beendigung der Schule weiterhin Theater spielen“ – so geschah es und die erfolgreichen Inszenierungen des Musiktheaters wurden zu einem festen Bestandteil der Musical-Szene im Rhein-Main-Gebiet. 2014 fand die Truppe ihre neue Spielstätte Darmstadt unter dem Namen „Kleine Bühne Bessungen“. Die verschiedenen Ensembles unter der Regie und Gesamtleitung von Matthias Edeling spielen und singen mit viel Herzblut und Leidenschaft. Es wurde für manche zum Sprungbrett ihrer künstlerischen Laufbahn wie für Tenor Christian Rathgeber oder Carolin Löffler, die am Staatstheater Braunschweig die Titelpartie der Carmen sang.

Das aktuelle Musical – der „Zauberer von Oz“ – erzählt die fantastische Geschichte des kleinen Mädchens Dorothy (Vera Darmstädter), das von einem Wirbelsturm in das wunderbare Land Oz getragen wird. Ihr Weg zurück in die Heimat kann nur mit dem mächtigen Zauberer von Oz gelingen. Mithilfe roter Zauberschuhe und ihrer Freunde Strohmann, Blechmann und Löwe macht sie sich auf den abenteuerlichen Weg. Empfohlen wird das Stück aus dem Jahr 1900 für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene, die sich gerne verzaubern lassen möchten. Die Darsteller*innen – von 22 bis 50 Jahre – singen alle live, nur die Musik wird von Band eingespielt. Wie zu allen bisherigen Musical-Inszenierungen für Kinder werden auch diesmal die Zuschauer*innen ins Spiel einbezogen.



Karten gibt´s bei FRIZZ Tickets, Rheinstrasse 30, 64283 Darmstadt 06151 / 915888

ZUR WEBSITE
Back to topbutton