Hafen großer Gefühle

Joe Biden hat die Coronapandemie gerade für beendet erklärt, da sollte es jetzt bei der Begegnung mit Shakespeare in südhessischen Theaterkellern keine Berührungsängste mehr geben. Die Eigenproduktion des Zwingenberger Theaters Mobile geht mit „Die 12. Nacht“ in eine große Herbst-Verlängerung. Gespielt wird bis 23. Oktober.

by

© Ludwig März

Der junge Cesario ist ein beliebter Mann, die reiche Baronessa Olivia hat ein Auge auf ihn geworfen. Dabei sollte Cesario eigentlich nicht für sich selbst werben, sondern für seinen Herren Orsino. Wenn der nicht in zwölf Tagen Olivia heiratet, dann könne er niemals Herzog von Illyrien werden. Dumm bloß, dass er sich in den jungen Cesario verknallt hat, was nicht weiter schlimm wäre, wenn Cesario nicht selbst ein dunkles Geheimnis mit sich rumtragen würde. Nur so viel sei verraten: Man hat ihn und die Waschfrau Viola niemals zugleich am selben Ort gesehen.

Irgendwie ist nichts mehr im Lot im einstmals schönen Lande Illyrien. Während der Adel sich in Intrigen verstrickt, hungern die Menschen am Hafen und leiden unter Korruption und Gewalt. Vielleicht könnte der verbannte Freibeuter Antonio dem Land wieder Gerechtigkeit bringen, doch das will der mächtige Richter Malvolio verhindern. Ein Sturm braut sich zusammen, der bald das ganze Land verändern wird. Natürlich wird die Angelegenheit erst richtig verzwickt, als der junge Sebastian, der Cesario wie aus dem Gesicht geschnitten ähnelt, an der Hafenmole auftaucht.

In diesem Jahr hat sich die hauseigene Crew des Theaters Mobile rund um den Autor und Regisseur Danilo Fioriti die Shakespeare-Komödie „Was ihr wollt“ zum Vorbild genommen und als Eigenproduktion ein Stück entwickelt, das voller Abenteuer, skurriler Figuren, Witz und Leidenschaft steckt.

Terminiert ist die Eigenproduktion „Die 12. Nacht“ des Zwingenberger Theaters Mobile noch bis Ende Oktober, gespielt wird am 1., 7., 8., 14., 15., 21., 22. und 23. des Monats. Den romantischen Kleinkunstkeller findet man am Obertor 1 in Zwingenberg an der Hessischen Bergstraße. Weitere Informationen zum Gesamtprogramm und zu möglichen Änderungen gibt es hier.

Back to topbutton