Ausstellung von Florian Süssmayr eröffnet

Kunsthalle Darmstadt

by

Foto: Klaus Mai

Foto: Klaus Mai

Foto: Klaus Mai

Foto: Klaus Mai

Am Sonntag, den 24. Januar, wurde die Ausstellung „Bilder für deutsche Museen (2)“ von dem bekannten Maler Florian Süssmayr mit einer Vernissage und Aftershowparty in der Galerie Kurzweil eröffnet. Kunsthallendirektor Dr. Léon Krempel sprach von einem großen Glück, einen der besten Maler Deutschlands ausstellen zu dürfen. Bekannt wurde Süssmayr durch die Ausstellung „Bilder für deutsche Museen“ im Haus der Kunst München 2005. Die in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler entwickelte Einzelausstellung in der Kunsthalle Darmstadt zeigt eine Auswahl von Werken der letzten zehn Jahre sowie einige neue für die Darmstädter Ausstellung entstandene Arbeiten, darunter ein großformatiges Bild über die WM 2014. Seine Gemälde reichen von fotorealistisch bis hin zu beinahe ungegenständlich. Meistens beruhen Süssmayrs Bilder auf fotografischem Material und durchlaufen mehrere Stadien in verschiedenen Medien. Motive sind u.a. seine Liebe zur Musik und zum Film. Unsere Redakteurin Martina Noltemeier hat den Künstler während dem Prozess des Aufhängens der Bilder im großen Saal interviewt. Zur Ausstellung, die noch bis 17. April zu sehen ist, wird ein großes Begleitprogramm mit Film und Musik geboten.

Im Studio werden „Pyramids“ des Charlotte-Prinz-Stipendiates Daniel Stubenvoll und Soundinstallationen von Masha Tupitsyn „Love Sounds 26“ zu sehen sein.

www.kunsthalle-darmstadt.de

Back to topbutton