PREMIERE: South Pole

Eine Expedition ins Unbekannte, ein Drama aus imperialistischen Zeiten

© Martin Sigmund

Am 27.05. ist im Staatstheater Darmstadt bei der Premiere von South Pole der Wettkampf um den südlichsten Punkt unserer Erde zu sehen. 

Zwei Abenteurer jagen ihrem Zukunftstraum hinterher: der Entdeckung des Südpols. Jeder riskiert alles, auch das eigene Leben, um dort als erster die Flagge seines Landes zu setzen.

Miroslav Srnkas Doppeloper "South Pole", gerade erst gefeiert in München uraufgeführt, handelt vom Duell im Eis zwischen dem britischen Polarforscher Robert Scott und dem Norweger Roald Amundsen. Ein absurder Wettlauf durch die Antarktis, den der Norweger und sein Team am 11. Dezember 1911 gewinnen. Der Brite und seine Männer dagegen gehen im ewigen Eis für immer verloren. Miroslav Srnka schuf Musik von gleißender Weite und Leere, Klänge klirrender und Tod bringender Kälte, aber auch wild tobender Elemente.

Weitere Infos:

www.staatstheater-darmstadt.de

Back to topbutton