Programm für die ganze Familie

Marilyn Monroe und Sams im Historischen Museum der Pfalz in Speyer

by

©collina filmproduktion GmbH/ Universum Film GmbH


Zu einem Ausflug nach Speyer lockt das Historische Museum der Pfalz mit seinem spannenden Ausstellungsprogramm Besucher jeden Alters vom Vorschulkind bis zum Senior. Mit einem Kombiticket können die Besucher sowohl die aktuelle Familien-Ausstellung „Das Sams und die Helden der Kinderbücher“ als auch die Sonderausstellung „Marilyn Monroe. Die Unbekannte“ besuchen und haben somit ein einzigartiges Kulturerlebnis für die ganze Familie.

In der interaktiven Schau „Das Sams und die Helden der Kinderbücher“ wird das geschrieben Wort Wirklichkeit:  detailgetreu nachempfundene Erlebnisräume, wie die Küche von Pippi Langstrumpf, die Höhle der Olchis, die Schreinerwerkstatt von Meister Eder und seinem Pumuckl oder die Knackwurstbringanlage des Sams machen die Welt der Kinderbücher mit allen Sinnen erfahrbar. Mitmach-Stationen, digitale Spiele und multimediale Inszenierungen laden die ganze Familie zum Fühlen, Hören und Verkleiden sowie zum kreativen Umgang mit Sprache ein. Im Zusammenspiel mit rund 500 Exponaten – darunter etwa hundert Grafiken und Illustrationen sowie einzigartige Originalfiguren und Requisiten aus Verfilmungen und Puppenspielen – gibt die Ausstellung einen tiefen Einblick in die Arbeit der Kinderbuch-Autoren und Autorinnen, in ihre Werke und die Macht der Sprache. Die Schau ist noch bis zum 5. Mai 2019 zu sehen. 

Parallel dazu zeigt das Historische Museum der Pfalz noch bis zum 16. Juni die Sonderausstellung „Marilyn Monroe. Die Unbekannte“ und lenkt dabei den Blick auf eine bisher unbeleuchtete Seite dieser ungewöhnlichen Frau, die selbst 56 Jahre nach ihrem Tod im Jahr 1962 nichts von ihrer Faszination verloren hat.  Zu den rund 400 ausgewählten Einzelstücken aus Marilyn Monroes Privatnachlass zählen hochwertige Kleidungsstücke, Accessoires, Pflege- und Stylingprodukte, Requisiten, Privatbriefe und Filmdokumente sowie Fotografien, die erstmals in Deutschland in dieser Kombination zu sehen sind. Die zur Verfügung gestellten Objekte verdankt das Historische Museum der Pfalz der Zusammenarbeit mit Ted Stampfer, dem Leihgeber und externen Kurator dieser Ausstellung.

Zur einer entspannten Pause während des Museumsbesuch lädt das Museumscafé im überdachten Innenhof ein. In einzigartiger Atmosphäre bietet das Café attraktive Gerichte und Leckereien für große wie kleine Besucher.

Wer lieber seine mitgebrachten Snacks verzehren möchte, ist in der Picknickzone des Museums willkommen, die ausreichend Platz für die ganze Familie bietet.

Weitere Informationen zum Ausstellungsprogramm unter museum.speyer.de
Back to topbutton