„Solaris“ und „Lems Tierleben“

Live-Hörspiel und Ausstellung im Rahmen des Komet Lem Festival

by

© Veranstalter

Stanislaw Lem (1921-2006) ist einer der großen Zukunftsdenker des 20. Jahrhunderts und gilt als einer der meistgelesenen Science-Fiction-Autoren. Seine visionären Schriften haben mit ihrer Kritik an simpler Zukunftsgläubigkeit nichts von ihrer Aktualität verloren.

Das „Komet Lem-Festival“, das vom Deutschen Polen-Institut und der TU Darmstadt veranstaltet wird, widmet sich dem Autor. In den Kammerspielen des Staatstheaters Darmstadt wird „Solaris“ am 1. Februar als Live-Hörspiel mit besonderem Tiefgang zu erleben sein. Mit live eingespielter Musik und Geräuschen wird das Gastspiel des Stadttheaters Gießen zum Erlebnis für Augen und Ohren. Außerdem werden bis 5. März im Foyer der Kammerspiele Originalzeichnungen des Illustrators Daniel Mróz (1917-1993), der Figuren aus Lems Büchern festhielt, im Rahmen der Ausstellung „Lems Tierleben“ gezeigt.

Zu sehen sein werden 40 Originalillustrationen, die Lems phantastische Welten aus dem Blick des polnischen Illustrators zeigen – eine Welt beunruhigender und geheimnisvoller Schwarz-Weiß-Bilder. In den Kammerspielen findet u.a. am 2.2. ein Kammergespräch mit dem Science-Fiction-Autor Dietmar Dath statt. Weiterhin gibt es einen Lem-Lese-Marathon, Konzerte und eine wissenschaftliche Tagung an verschiedenen Orten.

Weitere Infos:

www.komet-lem.de

www.staatstheater-darmstadt.de

Back to topbutton