Emotionen aus verschiedenen Blickrichtungen

Musical „The Last Five Years” im Staatstheater Darmstadt”

by


Am 29. Oktober kommt das preisgekrönte Musical „The Last Five Years“ auf die Bühne des Staatstheaters. Die Liebesgeschichte von Cathy und Jamie wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. FRIZZmag sprach mit Hauptdarstellerin Beatrice Reece.



Der aufstrebende Schriftsteller Jamie und die erfolglose Schauspielerin Cathy waren fünf Jahre ein Paar. Die beiden durchlaufen in „The Last Five Years“ humorvoll alle Facetten, die eine Liebesgeschichte und auch das Verschwinden der Liebe bereithalten. Während Cathy die gescheiterte Beziehung vom Ende her aufrollt, erzählt Jamie die Geschichte vom ersten Treffen an. Das in Chicago uraufgeführte Musical, das 2014 erfolgreich verfilmt wurde, stammt aus der Feder von Jason Robert Brown und wird im Staatstheater in einer Neufassung des Regisseurs Till Kleine-Möller aus 2020 aufgeführt.

Cathy wird gesungen und gespielt von Beatrice Reece, die am Staatstheater schon in „Kiss me Kate“ und „Footloose“ zu sehen war. Aktuell spielt sie außerdem die Clubsängerin in „Saturday Night Fever“. „Bei „The Last Five Years“ geht es um Liebe und Emotionen, Eifersucht, Anerkennung und alltägliche Probleme in einer Beziehung“, berichtet die temperament- und humorvolle Mezzo-Sopranistin. „Ich hätte nie gedacht, dass ich als „kurvige“ Frau die Rolle der Cathy spiele, und begrüße, dass auf der Bühne alle Arten von Körperformen zu sehen sind.“ Ihr Gesangspartner Enrico de Pieri sei „ein fantastischer Sänger, toller Darsteller und Mensch.“

Die in Nordrhein-Westfalen geborene Beatrice Reece stammt aus einer Künstlerfamilie. Ihr texanischer Vater war Opernsänger – ein Heldentenor –, ihre englische Mutter Balletttänzerin. Sie bekam ein Stipendium an einer Theaterschule in London und entschied sich für das Genre Musical. Sie spielte schon in „Sister Act“, „West Side Story“ und „Hairspray“. „Ich liebe die Magie, auf einer Bühne zu stehen und Menschen zu berühren. Dem Publikum möchte ich mit „The Last Five Years“ einen wunderschönen Abend bescheren.“


ZUR WEBSITE
Back to topbutton