„Theater entsteht im Kopf“

Theater Curioso feiert sein 15-jähriges Jubiläum mit einem Festival der besten Stücke

by

©Veranstalter

©Veranstalter


Was 2007 als Experiment begann, hat sich zu einem festen Bestandteil der Darmstädter Theaterszene entwickelt. Vom 1. bis 4. Dezember feiert das Theater Curioso sein Jubiläum mit einem Potpourri der Lieblingsstücke im Theater Moller Haus.

Ein Halbmond, ein Koffer, ein Boxring – das Theater Curioso braucht keine große Bühnendeko, um die Zuschauer:innen in seinen Bann zu ziehen. „Ich finde es reizvoll, mit wenig Requisiten auf der Bühne zu arbeiten“, erzählt der künstlerische Leiter Ulrich Sommer. „Das Theater soll ein Kopfkino auslösen.“ Mit seinen Stücken möchte Sommer die Fantasie des Publikums anregen und literarisch wertvolle Vorlagen zum sinnlich-emotionalen Erlebnis machen. Dafür steht das Theater Curioso – für spielerische Leichtigkeit und minimalistische Ausstattung. In den Produktionen wird auch medienübergreifend gearbeitet, mit DJ oder Livemusik.

 „Ein Stück muss mich berühren, dann berührt es auch die Zuschauer:innen“, fasst Sommer sein wichtigstes Kriterium bei der Stückauswahl zusammen. „Wenn sich die Schauspieler:innen im Stoff wiederfinden, erkennt sich auch das Publikum darin.“ Wie bei aktuelleren Bestsellern wie „Gut gegen Nordwind“, „Das Feld“ von Robert Seethaler oder auch das „Das kunstseidene Mädchen“ von Irmgard Keun. Die Stücke sind romantisch, humorvoll, tragisch oder besinnlich, Beziehungsthemen stehen immer wieder im Mittelpunkt und es sind Stücke, die nicht überall gespielt werden. Dabei arbeitet der Darmstädter, der im Johannesviertel lebt, mit wechselnden Profischauspieler:innen.

2007 ging es los mit einem Versuchsballon – einem Robert-Gernhardt-Abend zur Langen Nacht der Museen. „Der Schriftsteller und Künstler Robert Gernhardt schreibt sonst nicht fürs Theater und war bisher selten auf der Bühne zu sehen“. Der Erfolg war Anlass dazu, dass Schauspieler Ulrich Sommer sein eigenes Theater gründete – das Theater Curioso. Im Laufe der Zeit sind 22 sehr unterschiedliche Theaterproduktionen entstanden, die auch in Frankfurt, Mainz und Wiesbaden zu sehen sind.

Vom 1. bis 4. Dezember wird das Jubiläum mit „Lieblingsstücke – das Festival“ im Theater Moller Haus gefeiert. „Erst wollte ich eine große Party mit Livemusik feiern, habe mich aber für ein Theater-Festival entschieden“. Jedes einzelne der „Lieblingsstücke“ liegt Ulrich Sommer besonders am Herzen: „Gut gegen Nordwind“ war bezüglich der Zuschauerzahlen das erfolgreichste Stück, „Die Wunderübung“ trifft genau seinen Humor. „Das kunstseidene Mädchen“ mit Nicole Klein in einer grandiosen Solo-Partie zeichnet sich durch besondere Intensität aus. „Das Tagebuch eines Wahnsinnigen“ bringt der Theatermacher selbst als Lesung auf die Bühne. Und bei der aktuellen Produktion „Das Feld“ entsteht die Bühne aus dem Nichts, bis sie am Ende des Abends wieder im Nichts verschwindet. Nach jeder Aufführung sind die Zuschauer:innen eingeladen, noch im Foyer zusammenzusitzen, mit den Theatermacher:innen gemeinsam zu feiern und sich über das Stück zu unterhalten. Es gibt Karten zum Festival-Sonderpreis von jeweils 15 Euro, der Eintritt zur Lesung ist frei. „Curioso“ bedeutet im Italienischen „neugierig“. Und dafür steht das Theater Curioso. Auf die nächsten 15 Jahre!


Donnerstag, 1.12., bis Sonntag, 4.12., Theater Moller Haus, Sandstraße 10, Darmstadt

Karten unter gibt´s bei FRIZZ Tickets, Rheinstraße 30, Darmstadt, Tel.: 06151 / 915888

ZUR WEBSEITE
Back to topbutton