„Wir sind wieder da!“

Theater Moller Haus kehrt in frisch saniertes Gebäude zurück

by

©Veranstalter

Die Sanierung des Georg-Moller Hauses ist abgeschlossen. Die Eröffnung wird am 29. Oktober gefeiert. Im Rahmen eines Tages der offenen Tür stellen sich die Theatergruppen der Freien Szene vor und auch die Räume der Freimaurerlogen können besichtigt werden.

„Das Georg-Moller Haus ist ein zentraler Ort des Darmstädter Kulturlebens“, lobte Oberbürgermeister Jochen Partsch. Das aus den 1960er Jahren stammende Georg-Moller Haus ist in 15 Monaten umfassend saniert worden, ist jetzt barrierefrei, hat einen Aufzug, ein neues Dach und neue Fenster. Die gesamte Haustechnik wurde erneuert, das Gebäude mit einer Wärmedämmung versehen und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert. Insgesamt 3,1 Millionen Euro wurden für die Sanierung aufgewendet, die von der Stadt Darmstadt, der Freimaurerloge und dem Land Hessen getragen werden.

Seit 1998 wird das Erd- und Untergeschoss der Freien Szene Darmstadt e.V., zu der derzeit 38 Theatergruppen gehören, als Theaterspielstätte zur Verfügung gestellt. Durch die konstruktive Zusammenarbeit zwischen der Freien Szene, der Stadt Darmstadt und dem Architekturbüro Gottstein & Blumenstein, Darmstadt, konnten viele Verbesserungen erreicht werden. Sehr wichtig ist der barrierefreie Zugang für Menschen mit Behinderung und die Sanierung der Toilettenanlage. Das Team freut sich auch über eine neue Toilette und Dusche in der Künstlergarderobe sowie über eine funktionierende Küche und: „Endlich haben wir auch einen eigenen Probenraum im Keller und können unsere Requisiten lagern“, so Geschäftsführerin und Organisationsleiterin Iris Daßler. Durch die erforderliche Fluchttreppe, die in den Garten zur Riedeselstraße führt, entstand eine neue überdachte Freilichtbühne, geplant ist auch ein kleines Amphitheater. Im Untergeschoss gibt es jetzt einen zusätzlichen Probenraum, der über eine Außentreppe direkt zu erreichen ist und sich bestimmt zu einem TOP-Ort für die Jugendlichen des Jugendclubs entwickeln wird. Sind Wünsche offen geblieben? „Wir haben jetzt einen Porsche, aber manchmal fehlt der Sprit“, schmunzelt Ann Dargies. Was fehle, sei ein Haustechniker, auch eine personelle Ausweitung im Bereich Kinder- und Jugendtheater wäre wünschenswert.

Am Tag der offenen Tür am 29. Oktober können interessierte Bürger*innen das Haus anschauen. Das ganze Haus soll zur Bühne für die Theatergruppen werden, um einen Vorgeschmack auf das Herbstprogramm zu geben.

Tag der offenen Tür, 29. Oktober ab 11 Uhr

Sandstraße 10 Darmstadt

Mehr Infos unter:

www.theatermollerhaus.de 

Back to topbutton