Unnatural Selection

2. Dezember 2016 bis 27. März 2017, Hessisches Landesmuseum, Darmstadt

by

© Michael Richter

Die Schau „Tony Cragg. Unnatural Selection“ wird vom 2. Dezember 2016 bis 27. März 2017 im architektonisch eindrucksvollen Großen Saal des Hessischen Landesmuseum Darmstadt präsentiert. Tony Cragg (geb. 1949) ist einer der bedeutendsten internationalen Bildhauer der Gegenwart. Seine großformatigen Skulpturen aus Bronze, Eisen, Holz, Gips, Glas und Kunststoff sind von organischen Naturformen inspiriert und von faszinierender Ästhetik. Im Vordergrund stehen das Material und die Form als starker Ausdrucksträger.

In langwierigen Entstehungsprozessen der Formung, Gestaltung und Material- und Oberflächenbehandlung „wachsen“ förmlich Skulpturen in den Raum, die einen fast wesenhaften Charakter haben oder in Windungen und Wölbungen an wachsende Strukturen erinnern. Schon lange beschäftigt sich Cragg mit dem Verhältnis von Kunst und Natur. Die Inspiration des Künstlers durch Naturformen hat seinen Ursprung in seinen Jugendjahren. Später studierte er in London und verbrachte viel Zeit im Natural History Museum. Erstmalig wird ein Teil seiner privaten Mineralien- und Fossiliensammlung gezeigt. Noch bis zum 22. Januar sind außerdem unter dem Motto „Gestaltete Sehnsucht“ Reiseplakate um 1900 zu sehen.

Weitere Infos:

www.hlmd.de

Hessisches Landesmuseum

Friedensplatz 1 Darmstadt View Map

06151 / 165703

Visit Website

Back to topbutton