Von Kunst über Musik bis Philosophie

Das Literaturhaus in Darmstadt

by

© Veranstalter

Das fünfgeschossige ehemalige Verwaltungsgebäude in der Kasinostraße wurde als US-Residence- Office 1951 von Peter Grund errichtet und 1953 als Amerika- Haus in Betrieb genommen. U.a. war es bis 1998 Sitz der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft. 1965 wurde das denkmalgeschützte Gebäude nach dem ermordeten amerikanischen Präsidenten in John-F.- Kennedy-Haus umbenannt.

Seit 1995 betreibt die Stadt Darmstadt dort das Literaturhaus mit einem eigenen Veranstaltungsprogramm. Ansässig sind dort rund 20 Institutionen und Vereine, u.a. das Kunst Archiv, die Chopin Gesellschaft, die Darmstädter Tage der Fotografie, der Foto-Club Darmstadt, die Luise-Büchner- Gesellschaft, das PEN Zentrum Deutschland, die Dante Alighieri Gesellschaft oder die Darmstädter Textwerkstatt, die eigenständige Programme haben.

Im September ist eine Broschüre über das Literaturhaus und seine Institutionen erschienen, die im Literaturhaus erhältlich ist. Im Folgenden stellen wir eine Auswahl an Vereinen vor, die im literarischen Bereich tätig sind.

Weitere Infos:

www.literaturhaus-darmstadt.de

Back to topbutton