Wunderkammer im Schlossmuseum

Sonderausstellung über die Sammellust der Darmstädter Landgrafen.

by

Noch bis zum 4. Dezember ist die Sonderausstellung „Dem Menschen zur Freude, dem Fürsten zum Ruhm“ in den frisch sanierten Räumen des Glockenbaus des Schlossmuseums zu sehen.

Eine große Sammelleidenschaft gab es schon zu Zeiten der Darmstädter Landgrafen. Zu bestaunen gibt es Vielerlei: ein ausgestopftes Krokodil, besondere Uhren, physikalische Instrumente, Scherenschnitte, Prunkvolles aus den edelsten Silberschmieden, aber auch kuriose Trinkbrunnen oder Schildkröten-Automaten (von 1610!).

Selbst das Glockenspiel aus dem Glockenturm ist ein Mitbringsel. Die Museumsdirektorin Alexa Christ hat die schönen und kuriosen Dinge in Rubriken wie „Mitgebrachtes“, „Tickendes“, „Erjagtes“ oder „Ausgeschnittenes“ zusammengestellt. Führungen immer sonntags um 15 Uhr. Sehenswert!

Weitere Infos:

www.schlossmuseum-darmstadt.de

Schlossmuseum

Marktplatz 15 Darmstadt View Map

06151 / 24035

Visit Website

Back to topbutton