Buch des Monats Juli 2017

by

© CC

Maßstäbe in der Welt der Bücher setzen die monatlichen Buchempfehlungen aus Darmstadt. Seit 1952 trifft sich regelmäßig eine unabhängige Jury aus Schriftstellern, Journalisten und Literaturkritikern, um aus der Vielzahl der Neuerscheinungen ein Buch besonders hervorzuheben. Dabei fällt die Wahl nicht unbedingt auf literarische Bestseller, manches Buch wurde durch die Auszeichnung „Buch des Monats“ erst erfolgreich.

© Verlag

Aktuell gehören der Jury an: Peter Benz, Peter Härtling, Oliver Jungen, Hanne F. Juritz, Adrienne Schneider, Dr. Wilfried Schoeller, Julia Schröder, Dr. Gerhard Stadelmaier, Dr. Hajo Steinert, Wolfgang Werth.

Begründung der Jury: Die Mitte der dreißiger Jahre entstandenen Storys, Filmexposés und Fragmente spielen auf Partys und in New York und Hollywood, in der Nervenheilanstalt und im amerikanischen Bürgerkrieg. Sie sind geprägt von der Krankheit seiner Frau Zelda, zunehmenden Geldsorgen und wachsender Melancholie. Der Welt der Schönen und Reichen bekommt Risse. Der weltberühmte Autor („Der große Gatsby“) bringt mit seinen kinotauglichen Szenen und Szenerien den amerikanischen Traum zum Platzen. Nachwort und editorische Notizen tragen zu einem Highlight des Lesesommers bei. (Hajo Steinert)

Weitere Infos:

F. Scott Fitzgerald, Anne Margaret Daniel (Herausgeber)

Für dich würde ich sterben

Übersetzung: Gregor Runge, Andrea Stumpf, Melanie Walz

Verlag Hofmann und Campe 2017

19,99 €

ISBN: 978-3-455-00008-50

Back to topbutton