Buch des Monats August 2017

Ron Winkler - "Karten aus Gebieten. Gedichte"

by

Maßstäbe in der Welt der Bücher setzen die monatlichen Buchempfehlungen aus Darmstadt. Seit 1952 trifft sich regelmäßig eine unabhängige Jury aus Schriftstellern, Journalisten und Literaturkritikern, um aus der Vielzahl der Neuerscheinungen ein Buch besonders hervorzuheben.

© Schöffling Verlag

Begründung der Jury: Ron Winklers Texte entfalten landschaftliche Assoziationsfelder aus vertrauten und fremden Gebieten. Mit dem kriegszerstörten Aleppo, mit Afrika, mit Sehnsuchtsstränden Südeuropas, mit irrsinnlich taumelnder Liebe zeigt er die Brutalität des Gleichzeitigen. Winkler kartiert eine Welt der Widersprüche. Indem er mit kullernder Logik Landschaften flektiert, gelingen ihm zugleich neue, zauberhafte Beschreibungen. Winklers Gedichte bei - ßen in die Erde. Es könnten Postkartentexte sein, die auch Heimat verheißen. Die so evozierte auch sprachliche Schönheit ist der geringstmögliche Abstand zur Poesie.

Ron Winkler gewann beim Literarischen März 2005 den Leonce-und-Lena-Preis mit der Begründung, seine Lyrik sei geschult an der Tradition der deutschen Naturlyrik von der Romantik bis zur naturmagischen Dichtung. (Peter Benz)

Ron Winkler: Karten aus Gebieten. Gedichte.

Umschlagbild von Ivonne Dippmann

112 Seiten. Gebunden. Großformat. Lesebändchen.

Schöffling Verlag.

ISBN: 978-3- 89561-256- 5, 20,00 €

Back to topbutton