Frankfurter Buchmesse 2019

Ehrengast Norwegen, Frankfurt Audio und Literaturgala

by

©Peter Hirth

©Nurettin Çiçek

©Alexander Heimann


Welche Lösungen hält Kultur für die Herausforderungen unserer Zeit bereit? Die Frankfurter Buchmesse ist dieses Jahr auch Bühne für Menschen, die den Herausforderungen unserer Zeit mit kreativen Lösungen begegnen. Erstmals kooperiert THE ARTS+ mit der renommierten B3 Biennale des bewegten Bildes. Beide Festivals präsentieren ein umfangreiches Konferenz- und Bühnenprogramm. Ehrengast der Buchmesse ist Norwegen: Es werden mehr als 100 norwegische Autor*innen und ihre Bücher vorstellen und dabei Einblicke in die norwegische Literatur und Gesellschaft geben, außerdem gibt es die Ausstellung „Books on Norway“.

Das Konzept der Themenwelten wird weiterentwickelt. Im neuen Areal Frankfurt Audio in Halle 3.1 sind Trends rund um Hörbuch, Podcast und Sprachassistenten erlebbar. Einen Ort rund ums Schreiben zu schaffen – das ist die Idee hinter dem neuen Areal Frankfurt Authors (Halle 3.0) – mit Signing Area, Lounge, Fachprogramm und Networking-Veranstaltungen u.a. mit Melanie Raabe und Sascha Lobo. Premiere feiert eine Literaturgala am 19. Oktober um 19 Uhr. Preisgekrönte Schriftsteller*innen wie Margaret Atwood, Maja Lunde, Elif Shafak und Colson Whitehead stellen im Gespräch mit hr-Moderatorin Bärbel Schäfer und radioeins-Moderator Thomas Böhm, ihre neuen Bücher vor. Zudem ist Ken Follett mit seiner Aktion „The Friendship Tour“ zu Gast.

Mit über 50 Veranstaltungen in der Frankfurter Innenstadt sowie knapp 30 Veranstaltungen auf der Buchmesse präsentiert das BOOKFEST 2019 ein abwechslungsreiches Programm, u.a. mit Thomas Gottschalk, Die Lochis, Nele Neuhaus, Jo Nesbø, Sophie Passmann, Peter Schilling, Rita Süssmuth, Thees Uhlmann, Max von Thun, Ulrich Wickert und Peter Wohlleben.


Veranstaltungsort: Kongresszentrum Frankfurt am Main.
Veranstaltungstage: 16. – 20. Oktober


Weitere Infos hier
Back to topbutton