VIER IN EINS – Mehr Designausstellung geht nicht!

Hessen Design präsentiert auf der Mathildenhöhe die Nachwuchs-Designausstellung „Hessen Design Competition 2020 + 2021“ und die Doppel-Ausstellung „Hessischer Staatspreis Universelles Design“.

©Veranstalter


Als Auftakt für die Anerkennung des UNESCO Welterbe-Titels für die Mathildenhöhe präsentiert Hessen Design e.V. hier die Nachwuchs-Designausstellung „Hessen Design Competition“ mit Preisverleihung in Kombination mit der Doppelausstellung „Hessischer Staatspreis Universelles Design 2018 + 2020“. 

Erstmals Hessischer Staatspreis für Universelles Design  


Erstmalig wird im Designhaus der Hessische Staatspreis für Universelles Design bis zum 12. September präsentiert. Im Fokus stehen innovative Designkonzepte, Produkte und Ideen, die inklusive, flexible, platz- und ressourcensparende Lösungen bieten – nach dem Motto: „Gutes Design, das Gutes für alle bewirkt“. Der Preis unterstreicht die gesellschaftliche Bedeutung von gut gestalteten Designlösungen für Bedürfnisse hinsichtlich Mobilität, Barrierefreiheit und Gesundheit. 

„Dabei geht es längst nicht mehr um Speziallösungen für wenige, zum Beispiel Senior*innen, sondern es geht um das Ganze – gerade in unserer heutigen Zeit ist Universelles Design eine der Lösungen“, erläutert Cornelia Dollacker. Die Leiterin von Hessen Design freut sich sehr, den Staatspreis erstmals auf der Mathildenhöhe zu präsentieren.

Preisverleihung der Hessen Design Competition

Hessen Design Competition“, der 6. Nachwuchswettbewerb von Hessen Design e.V., steht im Zeichen eines konsequent nachhaltigen Gestaltungsansatzes. Der Wettbewerb macht exzellentes Design sichtbar und fördert junge Design-Talente aus Hessen zu Beginn ihrer Karriere. 

©Veranstalter


Viele junge innovative Design-Talente hat der Wettbewerb angesprochen, meist Absolvent*innen der Kunst- und Gestaltungshochschulen in Darmstadt, Offenbach oder Kassel. Zu den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger gehören aus der Hochschule Offenbach am Main Emilie Burfeind mit dem nachhaltigen „Sneature“, aus der Kunsthochschule Kassel Florian Bremer mit der Seifenkollektion „Soapso“ und Abdalla Mohamed mit der Leuchte „Fleur“ und Patricia Huss mit dem „Kitchen Kit“ aus der Hochschule Darmstadt. Die Gewinner*innen erhalten ein Paket im Wert von 7.000 Euro und vor allem ein intensives Mentoring über ein halbes Jahr hinweg. Die Preisverleihung findet am 3. September um 17 Uhr im Designhaus auf der Mathildenhöhe statt; die innovativen und nachhaltigen Produkte – auch von der Hessen Design Competition 2020 – sind vom 4. September bis 19. September zu bestaunen. 



Ausstellungsdaten:

Hessischer Staatspreis Ausstellungsdauer: noch bis 12. September
Hessen Design Competition 2020 + 2021: 04. September – 19. September
Eintritt frei, jeweils Fr, Sa und So von 12.00–18.00 Uhr im Designhaus Darmstadt, Eugen-Bracht-Weg 6

ZUR WEBSITE

Back to topbutton