Huch, ein Buch!

Literaturfestival für junge Leute

by

© Veranstalter

Vom 14. bis 18. Mai gewährt die 8. Auflage des Jugend- und Kinderliteraturfestivals wieder spannende Einblicke in die aktuelle Kinder- und Jugendliteratur. Das diesjährige Motto lautet: „Ins Netz gegangen!“

Darmstadt wurde jüngst zur digitalen Vorzeigestadt gekürt, Kinder wachsen heute ganz selbstverständlich mit Smartphone, Computern und Internet auf – nichts erschien den Machern Meike Heinigk (Centralstation), Ilona Einwohlt (Darmstädter Autorin) und Alfred Hofmann (Bessunger Buchladen) als Motto naheliegender.

Lesen ist und bleibt auch in Zeiten von Internet und Smartphone eine Kernkompetenz, die die Veranstalter mit „Huch, ein Buch!“ fördern wollen: Bunt, vielfältig und mit kreativen Veranstaltungen an verschiedenen Orten in Darmstadt, wie z.B. der Centralstation, dem Literaturhaus, dem Gewölbekeller unterm Jazz-Institut, dem Merck Innovation Center, dem Staatstheater, der Stadtbibliothek, dem Schlosskeller und dem Schlossmuseum.

Literatur Nonstop – „Huch, ein Buch“ prä- sentiert eine Woche lang analog, live und in Farbe spannende Lesungen, Workshops und Schreibwettbewerbe für Nachwuchsautoren: Von Anette Beckmann, Marion Goedelt, Kirsten Boie, Timo Brunke über Kristina Dunker, Tobias Elsäßer, Alexandra Fischer-Hunold, Markus Grolik, Julia Neuhaus bis Martin Schäuble, Lea-Lina Oppermann (Foto) und Henriette Wich sind zahlreiche namhafte Autoren vertreten. Gemäß unserem Motto „Ins Netz gegangen“ handeln ihre Bücher vom digitalen Alltag, virtuellen Handeln und Online-Abenteuern. Dazu stehen die Schriftsteller vor, während und nach ihren Lesungen den Kindern und Jugendlichen Rede und Antwort, geben Einblicke in ihr Autorenleben – und sind ganz bestimmt auch für Selfies zu haben.

Weitere Infos: Tel.: 06151 / 7806900

E-Mail: huch@centralstation-darmstadt.de

Mehr Infos unter:

www.centralstation-darmstadt.de

Back to topbutton