„Komm mit, sagte der Esel”

26 Grimm'sche Märchenverdichtungen von Michael Hüttenberger

„Komm mit, sagte der Esel, etwas Besseres als den Tod findest du überall.” Wer kennt ihn nicht, diesen Satz aus den Märchenbüchern unserer Kindertage. Wer erinnert sich nicht an die vertrauten Geschichten von Hexen, Wölfen, Räubern und Prinzessinnen, hat sie nicht selbst gelesen oder vorgelesen.

Michael Hüttenberger hat sie schon 2007 neu erzählt, verdichtet in kurzen Versen, und sich auf seine Weise einen Reim darauf gemacht. Die beiden Märchenbände von damals, nach drei Auflagen seit 2017 restlos vergriffen, erscheinen jetzt gemeinsam: 26 Grimm'sche Märchen in jeweils elf gereimten Zweizeilern und ein siebenundzwanzigstes als Hüttenberger'sches Summary aller vorherigen.

Milena Breiter lenkt mit ihren markanten Farbillustrationen den Blick auf verblüffende Details, kreiert unerwartete Szenen und eröffnet neue Perspektiven.

Ein bibliophiles Buch zum Blättern und Betrachten, zum Lesen und Vorlesen. Eine lyrische Herausforderung, alte Märchen neu zu entdecken.

„Komm mit, sagte der Esel“

Rating: 5 of 5

Michael Hüttenberger

Heinevetter-Verlag

Milena Breiter

Märchen

7. März 2022

978-3-87474-361-7

Back to topbutton