Making Van Gogh

23.10.2019 – 16.02.2020, Städl Museum, Frankfurt

by

©Veranstalter


In kaum einem Land fand Van Goghs Werk so früh Anklang wie in Deutschland. Schon 1914 waren über 150 seiner Gemälde hierzulande gesammelt worden und nur 15 Jahre nach seinem Tod galt er als einer der bedeutendsten Vorreiter der modernen Malerei. Doch wie kam es dazu, dass der niederländische Maler besonders in Deutschland so berühmt wurde? Welche Einflüsse hatte er auf deutsche KünstlerInnen? Wer hat diesen Einfluss gefördert? Diesen Fragen stellt sich das Städl Museum in seiner neuen Ausstellung Making Van Gogh. 50 Werke Van Goghs und 70 Arbeiten von deutschen KünstlerInnen wie Paula Modersohn-Becker und Max Beckmann füllen die Ausstellung und versuchen in drei Kapiteln, das Wirken von Van Gogh auf die deutsche Kunstszene zu umreißen. Auch die Bedeutung von Galerien und Sammler*innen soll in der Ausstellung umrissen werden.


Weitere Infos hier.
Back to topbutton