Popstar seiner Zeit

Ausstellung über Großherzog ErnstLudwig im Museum Künstlerkolonie

by

© Veranstalter


Das Institut Mathildenhöhe begeht den 150. Geburtstag von Großherzog Ernst Ludwig (1868-1937). Nach dem Motto: „Habe Ehrfurcht vor dem Alten und Mut, das Neue frisch zu wagen“ ist die Ausstellung im Museum Künstlerkolonie erstmals dem kreativen Schaffen des Großherzogs gewidmet. Ernst Ludwig zeichnet sich durch „eine große Bandbreite an Talenten, die eine hohe Qualität besitzen“ aus, so Direktor Dr. Philipp Gutbrod. Die Ausstellung ist dreigeteilt und beschäftigt sich mit dem Großherzog als Künstler, Kommunikator und Initiator. Wir lernen Ernst Ludwig als vielschichtigen Künstler kennen: Er zeichnete, malte, plante Gärten, komponierte, schrieb Lyrik und Theaterstücke, entwarf Bühnenbilder. Eine Sensation sind seine „Katuffs“ – mysteriöse, surreale Figuren, die in einem kleinen Kabinett gezeigt werden. 

© Veranstalter


Der elegante und attraktive Großherzog war ein sehr erfolgreicher Kommunikator, kreierte eine Art „Marke“ für sein Großherzogtum und setzte sich ge-konnt in Szene. Sein Konterfei schmückte Titelseiten und Postkarten. Viele Projekte hat er angestoßen, wie die Künstlerkolonie Darmstadt, einen Wettbewerb für zeitgenössische Arbeiterhäuser in Darmstadt, auch war der Autonarr Impulsgeber für die Opelwerke in Rüsselsheim. Und eine eigene „Ernst Ludwig Presse“ sorgte für Corporate Design und schön gestaltete Bücher. „Ernst Ludwig war Großherzog und Ästhet. Gleichzeitig war er ungemein volksnah und populär – wie ein Popstar“, so Dr. Gutbrod. Sein 150. Geburtstag – der 25. November - wird mit einer besonderen Veranstaltunggefeiert. 


„Das Neue frisch zu wagen – Ernst Ludwig zum 150. Geburtstag“ – Sonderausstellung, bis 24.02.2019,Institut Mathildenhöhe, Museum Künstlerkolonie, Darmstadt

www.mathildenhoehe.eu
Back to topbutton