Die Pforten der Geschichte

Tag des offenen Denkmals 2019 in Darmstadt

by

©Veranstalter


Egal wo wir dieses Jahr hinschauen – das Bauhaus-Jubiläum ist schon da. 100 Jahre ist es her, dass Walter Gropius mit seinen Mitstreitern das Staatliche Bauhaus in Weimar gründet und so ist es nur verständlich, dass dieser Geburtstag die Kulturszene dominiert. Auch der Tag des offenen Denkmals richtet sein diesjähriges Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“ am Bauhaus aus.

Am 8. September können in ganz Deutschland über 7.500 Denkmäler kostenfrei besichtigt werden. Zu den Hauptattraktionen in Darmstadt und Umgebung gehören der Erinnerungsort Liberale Synagoge (Foto), das Eisenbahnmuseum und die Kunsthalle. Aber auch im Kreis Darmstadt-Dieburg sind zehn Denkmäler geöffnet wie der jüdische Friedhof in Alsbach. 


So., 8.9., 9 Orte, unterschiedliche Öffnungszeiten

Weitere Infos hier.
Back to topbutton