Ein „kleiner Woog“ zwischen Kranichstein und Arheilgen

Das Mühlchen - ein Bad für alle

by

@Klaus Mai

„Darmstadt, Mühlchen“ bei Google Maps eingegeben, zoomt ein kleiner von Arheilgen und Kranichstein umzingelter Grünstreifen heran. In blauer Schrift erscheinen Mühlbach und Ruthsenbach und ironischerweise pinnt die rote Stecknadel fast am Woogsweg.

Mit dem Fahrrad beim Mühlchen angekommen, entpuppt sich der virtuelle Grünstreifen als schöne Liegewiesen mit großen schattenspendenden Bäumen. Ins angenehm frische Wasser kommt man bequem über einen sandigen Einstieg. Nicht weit davon liegt ein flacher betonumrandeter Kinderbereich, die Badeaufsicht hat so immer ein Auge auf die „Wasserflöhe”. Beim ganz entspannten Herumtreiben in den tieferen Bereichen lassen sich hin und wieder wahrhaftige Wasserflöhe grüßen. Für ambitioniertere Schwimmer*innen gibt es vier abgegrenzte Bahnen, deren Startblöcke den Hechtsprung ins kalte Nass gradezu herausfordern.

Perfekte Bedingungen auch fürs Tauchfangen: mit 55 cm Sichttiefe (nach Angaben des Hessischen Landesamts für Naturschutz) lässt es sich unsichtbar in die Tiefen des Mühlchens abtauchen, Haken schlagen und so den Fänger verwirren. Hoch hinaus spritzt das Wasser beim Arschbombenwettbewerb, der fast dauerhaft abgehandelt wird, bei Wassermangel nur vom Ein- statt vom Drei-Meter-Brett.

Das Mühlchen bietet alles was das Herz begehrt und ist für Familien, Schwimmer, Taucher und Arschbomber ein Grünstreifen, den es sich nicht nur bei Google Maps zu erkunden lohnt.

Badezeiten:

bis 13.8. täglich 10 - 20 Uhr; 14.8- 10.9., Mo. - Fr.: 14 - 20 Uhr, Sa. & So.: 10 - 20 Uhr

Eintritt: freiwillige Spende

www.arheilger-mühlchen.de

Back to topbutton