Nicht nur für Touristen: Darmstadt entdecken

Mit über 70 Themen an über 400 Terminen und 12 neuen Angeboten

by

©Darmstadt Marketing_Agnes Allig

©Darmstadt Marketing, Manuel Beyerlein


 „Wer weiß heute noch welche Wildpflanzen essbar sind? Im Rahmen einer Führung über die Rosenhöhe und dem Oberfeld wird dieses Wissen vermittelt. Ein wichtiger Beitrag zur Wertschätzung unserer Umwelt. Diese Themen wie auch unsere besonderen Fahrradtouren „Neues Leben in alten Hallen“ und „Baumeister der Moderne“ sind wichtige Bausteine, um die eigene Stadt neu zu entdecken und zu schätzen“, freut sich Oberbürgermeister Jochen Partsch. „Wir zeigen in unserem Führungsprogramm 2019/20 unsere traditionsreiche junge und innovative Stadt unseren Gästen, Bürgerinnen und Bürgern.“ 

Auch dieses Jahr kann man Darmstadt bei einer von über 400 öffentlichen Stadtführungen entdecken. Das Programmheft „Darmstadt Führungen 2019/2020" bündelt alle Termine zu den über 70 verschiedenen Themen, darunter 12 neue Führungen z.B. durch die Universitäts- und Landesbibliothek (Termine 19.5., 29.9.) oder zu „Essbaren Wildpflanzen auf der Rosenhöhe und dem Oberfeld“ (4.6., 27.9.). 

Neu ist der ausführlichere Terminplaner mit übersichtlichen Informationen zu Tag, Uhrzeit, Dauer, Thema und Treffpunkt alle Touren und die Kennzeichnung mit einem Symbol für die Kategorien Wissenschaft, Kultur, Leben, Kinder und Fremdsprachen. 

Weiteren Informationen sowie die Möglichkeit direkt eine Karte für die gewünschte Führung zu buchen: darmstadt-tourismus.de 

„Jedes Jahr entwickeln wir neue Führungen, die auf aktuelle Jubiläen, Themen und Trends eingehen“, so Anja Herdel, Geschäftsführerin der Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH. „So gibt es z. B. eine Führung zum Jubiläum 200 Jahre Hoftheater und 100 Jahre Darmstädter Sezession. Den Trend zu Erlebnis- und interaktiven Führungen greifen wir mit unseren Foto-Workshops und den multimedialen Bollerwagentouren auf.“ 

Die „Digi-Tour Darmstadt“ (Termine 15.6., 21.9., 26.10.) bietet neben geschichtlichen Hintergründen und den aktuellen Entwicklungen und Projekten der Digitalstadt zahlreiche Möglichkeiten zum Ausprobieren von digitalen Angeboten. 

Zahlreiche Führungen aus dem Programm werden auch in englischer Sprache angeboten. Der Stadtrundgang „Darmstadt auf einen Blick“ von Mai bis September auch jeweils in wechselnden Fremdsprachen auf Spanisch (4.5.), Niederländisch (1.6.), Russisch (6.7.), Französisch (17.8.), Italienisch (28.9.) – und neu – auch auf Türkisch (27.4.). 

Alle Informationen, Tickets und der Terminplaner in gedruckter Form sind ebenso im Darmstadt Shop am Luisenplatz erhältlich. 
Back to topbutton