Darmstadt Whippets feiern Nachwuchs und Jubiläum!

Große Baseball Talente gehen in Darmstadt ihren Weg!

by


Hat Baseball als Randsportart eine Chance in Deutschland? In Darmstadt geht man nach wie vor fest davon aus, denn schon seit vielen Jahren gilt das Memory Field, dass in unmittelbarer Nähe zur ehemaligen „Kelley Barracks“ Kaserne liegt, als Brutstätte für erfolgreichen Nachwuchs, der nicht selten seinen Weg bis zur Nationalmannschaft geht! 

Neben Basketball, American Football und Eishockey gibt es in Amerika noch eine weitere Sportart, die eine Menge Anhänger hat. Vor allem Familien pilgern nicht nur an Wochenenden in Strömen in die Ballparks, um das Spiel, dass nicht selten kürzer als 3 Stunden ist, bei Popcorn und Hot Dogs zu genießen!

Mit dem Abzug der US Armee aus Darmstadt wurde das „Memory Field“ an der Eschollbrücker Straße zur neuen Heimat der „Whippets“, die mit ihrer 1.Mannschaft ( Herren ) in der 2.Bundesliga Süd-West spielen. Man kann durchaus sagen, dass sich der Club, der 1992 in Eberstadt von einer Handvoll Jugendlicher gegründet wurde, in ein gemachtes Nest setzen durfte, denn Baseballfelder sind in Deutschland rar, und müssen in der Regel erstmal „gebaut“ werden.

Die Whippets genießen schon lange einen hervorragenden Ruf bei der Ausbildung junger Talente, im letzten Jahrzehnt nahmen einige Eigengewächse den direkten Weg von Darmstadt bis zur Nationalmannschaft im Juniorenbereich! Aufgrund einer jedoch fehlenden sportlichen Perspektive, schlossen sie sich zeitgleich Bundesligateams in der näheren Umgebung an, um den nächsten Schritt in ihrer Karriere zu nehmen! 

Dies soll sich allerdings bald ändern, denn die Whippets streben mittelfristig nun selbst den Weg in die 1.Bundesliga an, um auch so ihre Talente, die sie mit viel Zeitaufwand und Leidenschaft über Jahre hinweg ausbilden, halten zu können! 

In den letzten beiden Jahren, also genau in der Zeit der Pandemie und damit verbunden zahlreicher Beschränkungen, schafften es erneut einige Nachwuchsspieler in diverse Auswahlcamps auf Landesebene, und u.a. schon mit 15 Jahren in die 1.Herrenmannschaft. Außerdem sind bereits jetzt sowohl Jungs, als auch Mädchen auf dem Schirm vieler Coaches in der Region. Jüngstes Beispiel sind Mikka ( 6 ) und Mona Brauch ( 10 ), die erst seit drei Jahren die Keule schwingen, aber kaum ein Wochenende ohne ihren Lieblingssport verbringen. Im letzten Winter drehte sogar ein Fernsehteam einen Kurzbericht am Memory Field, für den kleinen Club am „Rande“ der Stadt eine unglaublich positive Werbung und gleichzeitig Gewinnung an Reichweite! Bei den kleinsten ( T-Ball ) tummeln sich mittlerweile mehr als „30“ Kinder im Training, die Whippets stellen dafür sage und schreibe 7 Trainer zur Verfügung! 

Auch lokalen Unternehmen blieben diese Erfolge nicht verborgen, der Club konnte so in den letzten beiden Jahren eine Menge neuer Förderer und Sponsoren gewinnen die alle dazu beitragen, dem Nachwuchs die bestmöglichen Bedingungen in Darmstadt zu bieten. Nach dem Einbau einer Bewässerungsanlage im vergangenen Jahr, sowie dem Pflanzen einiger Bäume auf einer schattenarmen Anlage, folgte in diesem Frühjahr die dringend erforderliche Sanierung des Wahrzeichens am Feld, dem „Whippets“ Turm! 

Da die Whippets nicht auf einer städtischen Sportanlage spielen, sondern Mieter bei der BIMA ( Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ) sind, sind sie für die Pflege vor Ort selbst verantwortlich. Viele Mitglieder helfen so in ihrer Freizeit Woche für Woche mit um das große Ziel „1.Bundesliga“ zu erreichen. Für die Sportlandschaft in Darmstadt wäre das ein großer Erfolg, denn die Randsportart Baseball, die vor allem schon im frühen Kindesalter für eine bessere Motorik ( Hand-Auge Koordination ) sorgt, bietet weit mehr als gute Burger an einem schönen Sonntag Nachmittag! 

Mehr Infos zum Club:
www.darmstadt-whippets.de
Back to topbutton