Der Rebell und der gefallene König

Auf den Spuren von Robin Hood und Richard Löwenherz

by

© Veranstalter

Mittelaltermärkte, mittelalterliche Rockmusik oder aufwendig produzierte Serien - das Mittelalter fasziniert die Menschen. Zwei Namen, die in dem Zusammenhang immer wieder auftauchen, sind Richard Löwenherz und Robin Hood.

Während es den nicht ganz so tollkühnen König Richard wirklich gab, suchen Forscher heute noch nach Beweisen für die Existenz von Robin Hood und seinen MerryMen. Nichtsdestotrotz ist die Legende des gerechten Diebes und Freiheitskämpfers weithin bekannt. Das Historische Museum der Pfalz Speyer hat Robin Hoods Welt nachgebaut und in einer interaktiven Ausstellung erlebbar gemacht. Die Geschichte des Königs Richard Löwenherz wird parallel dazu in der Ausstellung „König – Ritter – Gefangener“ erzählt.

©Veranstalter

Sie konzentriert sich auf den Lebensweg des oft besungenen Königs konzentriert und seinen Aufstieg und seinen tiefen Fall auf dem Höhepunkt der Macht beleuchtet, ist die Ausstellung über Robin Hood eine Familienausstellung, die durch bühnenartige Kulissen von Sherwood Forrest, den Marktplatz von Nottingham, Nottingham Castle und das Kloster St. Mary’s führt. In dieser Umgebung laden mehr als 20 Mitmachstationen die Besucher ein, als Mitrebell selbst den Wald zu erkunden und die Burg zu erobern, die der ungeliebte Prinz John in Richards Abwesenheit regierte. „Mit ‚Robin Hood‘ vervollständigen wir den Erzählkreis, der mit der kulturhistorischen Landesausstellung ‚Richard Löwenherz‘ begonnen wurde. Beide Helden gehören für die meisten Menschen wie zwei Seiten einer Medaille zusammen“, erklärt Dr. Alexander Schubert, Leitender Direktor des Historischen Museums der Pfalz.

Richard Löwenherz galt in der Gesellschaftswissenschaft lange als „schlechter“ König, der sein Reich vernachlässigte und ihm enorme finanzielle Belastungen auferl

©Veranstalter

egte, weil ihm seine persönliche Ruhmsucht wichtiger war als die Interessen des Reiches. Im öffentlichen Bewusstsein setzte sich diese Sicht aber nie durch. „Richard Löwenherz gehört zu den bekanntesten und gleichzeitig umstrittensten Persönlichkeiten des Hohen Mittelalters“, erzählt Kuratorin Simone Heimann. Die Ausstellung habe daher auch immer wieder Anlass zu Diskussionen gegeben.

Wer Lust auf einen Kurztrip ins Mittelalter bekommen hat: Die Richard Löwenherz Ausstellung ist noch bis zum 15. April im Historischem Museum der Pfalz Speyer zu sehen. Die interaktive Robin Hood-Ausstellung kann bis zum 3. Juni bestaunt werden.

Domplatz 4, Speyer

Di–So, 10-18 Uhr

Mehr Infos unter:

www.museum.speyer.de 

Back to topbutton