Die Mini-Oase

Ein kleiner Rundgang über den Arheilger Minigolfpark

by

©Julius Tamm

©Julius Tamm



Was für andere Yoga ist, ist für mich Minigolf. Sehnsüchtig, schon fast ungeduldig warte ich den Winter über, bis ich endlich mit meinem besten Freund Pierre zum Minigolf darf. Für meine Leidenschaft habe ich in der letzten Redaktionssitzung mein Fett wegbekommen – sollen die nur lachen.



Wir fahren immer nach Arheilgen zum Minigolfplatz der Sportgemeinschaft Arheilgen (SGA), dort gefällt es uns am besten. Die Minigolf-Anlage der SGA ist ein besonderer Ort, nicht nur, weil sie abseits der Großstadt zwischen Bäumen und Sträuchern eine friedliche Erholungsoase ist. Hier draußen am Rande des kleinen Stadtteils gibt es neben den klassischen Miniaturgolfbahnen mit Looping und Vulkan Bahnen des offiziellen Minigolfs. Sie bestehen nicht aus Eternitplatten, wie es beim Miniaturgolf üblich ist, sondern aus Beton und sind eindeutig länger.



Seit 1963 existiert die Anlage in Arheilgen und genauso lange spielt auch schon Erich Hess Minigolf. „Zuerst hatten wir nur die kleine Anlage mit den Eternitplatten. Die Betonbahnen waren einfach zu teuer“, erzählt mir der Anlagenbetreiber. Später wird der Minigolfplatz der SGA zum Leistungszentrum ausgerufen und so fließen die Fördergelder. Seither gehört die Minigolf-Abteilung der SGA zu den besten deutschlandweit. Auch die Jugendarbeit lässt sich sehen: „Wir haben schon dreimal das Grüne Band der Dresdner Bank (heute Commerzbank) erhalten. Damit werden Vereine geehrt, die besondere Jugendarbeit leisten“, schildert Hess.



Zum Abschluss unseres Gesprächs führt mich Erich Hess nochmal auf die Anlage. Ich habe ihn um ein paar Tipps gebeten – vielleicht schlage ich dann an Bahn 4 endlich keine Sieben mehr. „Ich hatte vor zwei Jahren einen Unfall und mein Arm war gelähmt. Mittlerweile geht es wieder und es ist schön zu sehen, dass ich nicht alles verlernt habe“, sagt er, während er souverän eine Eins an meiner unliebsten Bahn schlägt. 



Minigolfpark Arheilgen, Auf der Hardt 78, 64291 Darmstadt

Tel: 06151 375980

Öffnungszeiten: Mo-Fr: 15-22 Uhr, Sa: 13-22 Uhr, So: 10-22 Uhr



Weitere Infos hier.



Back to topbutton