Urlaub „Dehaam”

Tipps fürs Rhein-Main-Neckar-Gebiet

by

©Sascha Kohlmann


Von „Over-Tourism” spricht man, wenn zu viele Menschen an einen Ort fahren. Venedig leidet darunter oder Island, dort kommt auf jeden vierten Einwohner ein Tourist. Was am Besten hilft ist „Staycation”. Einfach mal zu Hause bleiben. Die Deutschen sind Reiseweltmeister. Warum nicht mal gegen den Strom schwimmen? Kein Urlaubsstress, kein Druck in der besten Zeit des Jahres. Entspannt zu Hause chillen. Die Gegend erkunden und feststellen: Im Rhein-Main Gebiet ist eine Menge los!



Ganz schön „kurios!“

Kabinett der Kuriositäten


Wer sich entführen lassen will in eine bunte Welt, ist im wundersamen „Kabinett der Kuriositäten” richtig: „the place to be” für alle Hedonisten und Freigeister! Hier gibt es elektronische Musik, Performance, Lichtkunst, Massagen und einen Hauch Magie! In zehn verschiedenen Räumen und im Innenhof kann man auf Entdeckungsreise gehen: Im Lichterwald tanzt man zwischen einem Dickicht aus erleuchteten Zweigen und Blättern, in der Galerie WIRR-WARR glaubt man seinen Augen nicht: Optische Täuschungen, dazu bassiger Synth-Wave. Im Innenhof gibts Rave, in der „Gebärmutter” wird es kuschelig, in der Kantine kann man vegane Speisen genießen. Dresscode: Kurios, Hauptsache nicht langweilig! Von elegant bis trashig ist alles erlaubt.

Atelierfrankfurt |Schwedlerstraße 1-5, Frankfurt

ab 21 Jahren, alle 6 Wochen, nächster Termin: 9.6 - 10.6., 12-12 Uhr

Escape the Room

Live-Action Game in Darmstadt


Ein schwach beleuchteter Raum, schwarze Käfer, die über den Boden krabbeln, eine Blutlache am Boden - ein typisches Setting für ein Escape Game. Das Fliehen aus einem Raum oder Haus ist ein beliebtes Game-Genre. Nicht nur digital, sondern auch in der realen Welt gibt es immer mehr „Escape Rooms.” Hier kann man im Teamgemeinsam rätseln und hat 60 Minuten Zeit, um aus dem Raum zufliehen. Im „Escape Room” in Darmstadt ist man z.B. gefangen in der Grabkammer des Pharaos. Wie schafft mans raus? Kühlen Kopf bewahren, Hinweise suchen, als Team arbeiten, klug kombinieren. Für alle, die gerne Schlösser knacken, Wände nach Verstecken abtasten, Codes entschlüsseln und auf eine Portion Nervenkitzel stehen, ist das Live-Action Game einen Versuch wert!

Escaperoom |Rheinstraße 101, Darmstadt

Mo - Do: 14 - 21, Fr: 14 - 24, Sa: 11 - 24, So: 11 - 21

Pflanzen. Leben. Kultur

Der Palmengarten


Wer eine Savanne oder Nebelwüste sehen will, der muss lange reisen - oder besucht Frankfurt. Mitten in der Mainmetropole liegt ein grünes Paradies: Der Palmengarten. Hier kann man zwischen Spazierwegen in die Welt der Botanik eintauchen und sich faszinieren lassen von Gewächsen, die aus allen Erdteilen kommen. Hier gibt es Aquarien, die tropische Unterwasserwelten zeigen, ein Blütenmeer, das sich auf 200 qm Fläche erstreckt, einen imposanten Wasserfall im Steingarten und noch vieles mehr. Bis zum 22. September kann man im Palmenhaus alles über Zitruspflanzen lernen oder die Pflanzen der Saison, z.B. die „Blaue ägyptische Seerose”, begutachten. Am zweiten Juniwochenende findet traditionell das Rosen- und Lichterfest statt.

Palmengarten |Siesmayerstraße 61, Frankfurt

Täglich: 9 - 18 Uhr 
Back to topbutton