Die Schönheit der Extreme

Carsten Peter – Erde Extrem II - Expeditionen in unbekannte Welten

by

© Carsten Peter

© Carsten Peter

© Carsten Peter

© Carsten Peter

Carsten Peter gilt als einer der extremsten Fotografen und wohl als einer der besten National Geographic Photographer der Welt. Er wagt sich dorthin, wo andere nur zurücktaumeln würden, und begibt sich oft in tödliche Gefahren: lavaspeiende Vulkane, dunkle Gletscherspalten,tobende Wirbelstürme. Grenzerfahrungen mit der Kamera sind das Lebenselixier des Fotografen, Kameramanns, Diplom-Biologen und Abenteurers. Am liebsten fotografiert er dort, wo die Natur am ursprünglichsten und extremsten ist. Dazu braucht es viel Forschergeist und ungewöhnliche Strategien.

Mit „Erde extrem“ oder „Extremer Planet“ hat Carsten Peter rund um die Welt sein Publikum begeistert. Der vielfach international preisgekrönte National Geographic Photographer mit dem Hang zum Extremen lebt und präsentiert auf der Weitsicht in Darmstadt seinen neuesten atemberaubenden Vortrag: „Erde extrem II“. Hier geht Carsten Peter auf Tuchfühlung mit einem antarktischen Feuerberg - einem absoluten Exoten unserer Erde mit aktivem Lavasee. Der Extremfotograf und Abenteurer nimmt die Zuschauer mit auf seine Expedition in die Tiefe des bizarren chinesischen Kegelkarst. Eine weitere Entdeckungsreise führt in die Höhe bizarrer Felsformationen. „Mit den bekannten Extremkletterern Cedar Wright, Matt Segall und Emilia Harrington erklettern wir monumentale Felstürme in Erstbesteigungen, hangeln an Höhlendecken und erklimmen natürliche Torbögen.“ Carstens gefährlichste Mission aber führt in die USA: die Jagd auf Blitze – mit einer Kamera mit 1,4 Millionen Bildern pro Sekunde in die Herzen gewaltiger Stürme. Naheinschläge bleiben nicht aus. Die Reportagen zeichnen sich durch einen spannenden Mix aus Abenteuern, absurden Erlebnissen und wissenschaftlichen Einblicken aus. „Carsten Peter präsentiert Bilder der Superlative: einmalig, extrem, überwältigend! Ein faszinierendes und unübertroffenes Fotoabenteuer über die Schönheit unserer Erde!“, so Dieter Glogowski, Initiator und Organisator des Weitsicht-Festivals. Da es kaum noch Karten für diesen Vortrag gibt, sollte man schnell welche online bestellen!

Über Carsten Peter

Der Fotograf wurde 1958 in München geboren. Die Lust an Fotografie und Abenteuer begleitet Carsten Peter seit er 15 Jahre ist. Schon früh reiste er zu Vulkanen und stieg in unbekannte Höhlen hinab. Sein Studium der Biologie finanzierte er teilweise mit Fotografie. Weltweit fasziniert er mit seinen Multivisions-Vorträgen über seine Expeditionen und oft skurrilen Erfahrungen. Seine Spezialität sind wohl die extremsten und kuriosesten Orte dieses Planeten. Immer wieder überrascht er mit seinen Fotografien aus vollkommen neuen Sichtweisen. „I love to explore new ranges in the environment“, so Peter in einem Interview mit National Geographic. Mit seinen Bildern geht es Carsten Peter letztendlich darum, seine Faszination für die Schönheit der Natur in eine ungewöhnliche Bildästhetik zu übersetzen und das Publikum emotional zu berühren. Mit seinen Bildern möchte er einen Beitrag dazu leisten, sorgsamer mit der Natur umzugehen. Der wissenschaftliche Bezug liegt ihm sehr am Herzen und verleiht seinen Projekten Tiefe. Um die entlegenen Orte zu erreichen, nutzt Peter oft riskante Techniken: Gleitschirmfliegen, Canyoning, technisches Klettern, Tauchen etc. Viele Expeditionen entstehen im Auftrag von National Geographic oder anderer renommierter Magazine. Seine Reportagen werden in Magazinen, wie etwa National Geographic, publiziert. Er gewann zahlreiche Preise wie den World Press Award oder den Emmy Award für seine Filmarbeiten. Carsten Peter ist weltweit unterwegs und referiert u.a. für die Vortragsserie „National Geographic live“ in England, Skandinavien, den USA oder Kanada. „I am mad with photography, it’s a really

driving force.” 

Sonntag, den 15. November 2015, um 17 Uhr

darmstadtium, Schloßgraben 1, Darmstadt

www.weitsicht-festival.de

www.carstenpeter.com

darmstadtium

Schlossgraben 1 Darmstadt View Map

06151 / 78060

Visit Website

Back to topbutton