Indien - Menschen, Mystik, Maharadschas

Authentische Reise-Reportage von Pascal Violo

by

© Pascal Violo

© Pascal Violo

© Pascal Violo

© Pascal Violo

Vier Monate war der österreichische Reisefotograf Pascal Violo, davon einige Zeit gemeinsam mit seiner Familie, in Indien unterwegs. „Ich habe Feuer gefangen für dieses Land, das unglaublich vielfältig ist - kulturell und landschaftlich. Hier werden 1.500 Sprachen gesprochen, das Land hat sowohl Gebiete mit Dschungel als auch die höchsten Berge der Welt“, erzählt Violo in einem Telefon-Interview. Da seine Frau Karin fast fließend Tamil, eine der verbreitesten südindischen Sprachen, beherrscht, öffnen sich - auch durch die drei Kinder - viele Türen und es entstehen tiefgehende Reportagen. Seine sensiblen und respektvollen Bilder und Geschichten zeichnen sich durch eine besondere Nähe aus - die Zuschauer spüren in den Begegnungen eine starke Authentizität.

Die Live-Reportage spannt einen Bogen von den einzigartigen Berglandschaften im Himalaya über das legendäre Rajasthan bis in die unwirklich schönen Backwaters in Kerala. Violo erlebt eine Welt der kulturellen  Vielfalt, die von Begegnungen mit unterschiedlichsten Menschen geprägt ist. Die Reise durch den indischen Subkontinent beginnt im äußersten Osten von Ladakh, nahe der streng bewachten Grenze zu Tibet. Sie führt ihn über viele Monate durch Wüsten und Urwälder, über verschneite Pässe und Teeplantagen, in Millionenstädte und abgelegene Dörfer, vor allem aber zu den Menschen dieses einzigartigen Landes. 

In Ladakh erlebt er die Ernte auf den 4.000 Meter hoch liegenden Feldern und wird von dem jungen Mönch Lobsang in die Mystik des Klosterlebens eingeweiht. Auf einem alten indischen Motorrad erkundet er das Industal in alle Himmelsrichtungen und lässt sich von der Freude der Menschen anstecken.

Nach der Weite der Berglandschaft Ladakhs erlebt Violo einen Kulturschock, als er das quirlige, dicht besiedelte Varanasi erreicht. Die Stadt ist einer der himmelschreiend buntesten, gnadenlos chaotischsten und ungerührt indiskretesten Orte unserer Erde. Hier schlägt das Herz des Hinduismus. Varanasi ist einer der ältesten bewohnten Städte der Welt, das „ewige Feuer” brennt hier bereits seit über 3.500 Jahren ohne Unterbrechung. Täglich kommen Tausende Pilger, um die heiligen Waschungen vorzunehmen, jeden Tag gibt es hier 300 Verbrennungen. Denn wer am Ganges stirbt, kann das „Rad der Wiedergeburten” beenden, so lautet der hinduistische Glauben. Tagelang streift der Fotograf durch die engen Gassen der Stadt und begegnet Sadhus, Wahrsagern, Musikern und Mönchen, die die mystische Stimmung dieser Stadt ausmachen.

Nach einigen Tagen in der großen Sandwüste Thar und dem Kennenlernen des faszinierenden goldenen Tempels, dem Zentrum der Sikh Religion, erreicht Pascal Violo schließlich den Süden Indiens und damit eine völlig neue Welt. Hier reist er gemeinsam mit seiner Familie und erlebt dadurch einen vertrauten Kontakt zu den Menschen. Wochenlang lebt die Familie in den abgeschiedenen Dörfern der Kurumba, Paniya und Kattunayakan Völker. 

„In Pascal Violos Geschichten und Bildern fühlt man hautnah die Begeisterung, die von diesem mystischen Land ausgeht.“, so Dieter Glogowski.

Pascal Violo wurde 1980 in Wien geboren. Schon immer zog es ihn in ferne Länder - mit 15 Jahren wurde häufig die Schule geschwänzt, um zwei Wochen durch Israels Wüsten zu wandern oder Freunde in Irland zu besuchen, eine Kamera war immer dabei. Vor allem das gemeinsame Reisen mit seinen Kindern verleiht seinen Multivisionsreportagen eine ganz besondere Note. Der daraus entstehende nahe Kontakt zur Bevölkerung wird in spannenden, authentischen und lustigen Geschichten präsentiert. Durch das bewusste Einsetzen von Originaltonaufnahmen und sorgsam ausgewählten Schwarz-Weiß-Sequenzen gelingt es dem Fotojournalisten, die Eindrücke ferner Kulturen auf eine beeindruckende Art zu präsentieren. Seit 2006 ist Pascal Violo mit seinen Live-Reportagen in Österreich und Deutschland unterwegs.

darmstadtium, Schloßgraben 1, 64283 Darmstadt

Sonntag, 15. November 2015, 10.30 Uhr --> Tickets online kaufen!

--> Darmstädter Weitsicht-Festival 2015 Tages-Ticket für Samstag kaufen!

--> Darmstädter Weitsicht-Festival 2015 Tages-Ticket für Sonntag kaufen!

www.weitsicht-festival.de

Back to topbutton