Magisches Südengland

Bildgewaltiger Streifzug von Martin Engelmann

by

Martin Engelmann

Wer sich auf den Weg nach Südengland macht, begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit. Mit einem bildgewaltigen Streifzug und atemberaubenden Luftaufnahmen nimmt Fotojournalist Martin Engelmann seine Zuschauer mit von Dover nach Cornwall.

Schon vor 15 Jahren reiste der österreichische Fotojournalist Martin Engelmann nach Südengland. „Südengland ist ein Schatzkästchen – es bietet unheimlich schöne Landschaften“. Die facettenreiche Schönheit verbirgt uralte Geheimnisse. Sie führen uns zurück in magische Zeiten von Stonehenge, Arthus und Camelot.

Zuschauer*innen können den Referenten auf einen bildgewaltigen Streifzug durch die Grafschaften Dorset, Devon, Wiltshire, Somerset und Cornwall begleiten und mit ihm zurück in längst vergangene Epochen reisen. Weil sich das Wetter ständig ändert, ergeben sich „tolle Lichtstimmungen“ zum Fotografieren. An den Steilküsten der Jurassic Coast, Weltnaturerbe und Fossilienfundstätte, gelingen dem Fotografen atemberaubende Luftaufnahmen. Seine Bilder führen uns zurück zur Mystik uralter Kulturen in Stonehenge und Avebury und dem Zauber jahrhundertealter Legenden.

Auf den Spuren von König Arthus begab sich der Fotograf in Begleitung eines Archäologen zu den sagenumwobenen Orten Glastonbury und Tintagel. In den Kornfeldern Englands vermischen sich alte Legenden mit rätselhaften Kornkreisen. „Das Schöne an Südengland ist, dass auf sehr engem Raum viele Sehenswürdigkeiten zu finden sind – eine große Dichte an Highlights. Man kann im 20-Minuten-Takt anhalten und sich etwas anschauen. Auch gibt es keine hässlichen Orte an der Küste. Abgesehen von Brighton ist es auch relativ ruhig“, so der Fotograf. Die schönste Zeit ist für ihn von Mitte Juni bis Mitte Juli, da ist es angenehmen warm und die Blumen blühen prächtig.

„Martin Engelmanns neue Reportage ist eine beeindruckende Symbiose aus imposanten Aufnahmen und leidenschaftlichem Reisejournalismus, so Jana Steingässer, Jens Steingässer und Dieter Glogowski vom Weitsicht-Team, auch Geschichten über Menschen kommen nicht zu kurz.

Martin Engelmann ist Profifotograf, Filmemacher und Autor. Seine Bilder veröffentlichten Spiegel, GEO, Die Zeit. Im September 2017 erschien im SPIEGEL seine Reportage „Die letzten Maya“. Seit 2003 veröffentlicht er seine schönsten Bilder im Fotokalender „GAIA“, durch den inzwischen 200.000 Euro für Sozialmaßnahmen bereitgestellt werden konnten. Im Herbst 2018 erscheint sein neuer Bildband „Die letzten Maya“ bei National Geographic.

Back to topbutton