Multimedia-Festival „Weitsicht“ 2018

Arktis – Indien – Japan – Mountainbiken und Pilgern

© Veranstalter

© Veranstalter

© Veranstalter

© Veranstalter

Mit dem neuen Programm 2018 werden neun Top-LIVE-Multivisions-Shows vom neuen Weitsicht-Team Jana Steingässer (Ethnologin/Journalistin), Jens Steingässer (Fotograf) und Dieter Glogowski (Fotojournalist und Weitsicht-Gründer) präsentiert.

Das Weitsicht-Festival am 26. bis 28. Oktober steht unter dem Thema „Arktis“ und führt durch hochkarätige Multivisions-Reportagen – Langzeitprojekte „gelebter Fotografie“ – Workshops, live-Studios und die kostenlose FARO-Messe im Foyer des Wissenschafts- und Kongresszentrums darmstadtium. Es startet am Freitagabend mit der neuen (leider schon restlos ausverkauften) Multivision-Show „Im Bann des Nordens – Abenteuer am Polarkreis“ des international renommierten National Geographic-Fotografen und „Jäger des Lichts“ Bernd Römmelt. Es gibt aber noch Karten für eine spezielle Multimedia-Podiumsdiskussion im Anschluss an die Zusatzveranstaltung am 3. Dezember in der Centralstation mit dem Titel: Welche Zukunft hat die Arktis?

Der weltberühmte Geo-Fotograf Norbert Rosing zeigt „Mein wildes Deutschland“. Weitere Highlights sind die mehrfach prä- mierte Foto-Reportage „14.000 km Pilgerreise zu Fuß nach Jerusalem“ des charismatischen Paters Johannes Schwarz. Schwarz, Weitsicht-Preisträger 2018, ist ein humorvoller und genialer Geschichtenerzähler. Mit dem Weitsichtpreis möchte er die Hilfsarbeit lokaler Ärzte beim Projekt „Policlinica fãrã platã“ in Cluj-Napoca, Rumänien, unterstützen. Außerdem: Die Journalistin Christina Franzisket und der Fotograf Nagender Chhikara präsentieren die Indien-Rewww.FRIZZmag.de portage „Culture Curry – Indien und die Liebe“. „FLOW – Leidenschaft Mountainbike“ – gibt Einblicke in eine atemberaubende Reise des Mountainbikers Harald Philipp nach Island, in die Dolomiten und Seealpen (Fotos: Manfred Stromberg). Zu Gast ist auch der beliebte Fernsehreporter, Selbstfilmer und Autor Michael Wigge mit seinem Projekt „Tauschrausch“ – eine verrückte Tauschaktion, bei der er sich über alle sechs Kontinente hinweg zum Eigenheim auf Hawaii hochtauschte. Sein Startkapital: ein Apfel.

Weitere Vorträge erzählen von Japan, dem magischen Südengland, und Extremkletterer und Bergsteiger Alexander Huber gibt einen Einblick in die steile Welt der Berge. In den nächsten Ausgaben des FRIZZmag werden die einzelnen Referenten vorgestellt.

26. bis 28. Oktober 2018, darmstadtium, Darmstadt

Mehr Infos:

www.weitsicht-darmstadt.de 

Back to topbutton