Im Tauschrausch um die Welt

Eine unglaubliche Reisereportage von Michael Wigge

by

© Michael Wigge

„Tausche Apfel gegen Traumhaus“ – mit dieser Idee machte sich Michael Wigge auf eine Reise durch sechs Kontinente. Der Reisejournalist ist am 28. Oktober live beim Weitsicht-Festival zu erleben mit einer Reportage, die erfrischend anders ist.

Viele träumen vom eigenen Haus auf einer Tropeninsel. Aber nur einer ist so verrückt zu glauben, es im Tauschrausch um die Welt tatsächlich zu bekommen: Michael Wigge steckte sich ein ehrgeiziges Ziel. Der vielfach ausgezeichnete Journalist und Weltenbummler wollte sich in 200 Tagen zu einem eigenen Haus hochtauschen.

© Michael Wigge

Die Idee stammt aus seinem ersten Challenge-Projekt: „Ohne Geld bis ans Ende der Welt“. „Dabei hörte ich von einem Kanadier, der sich von einer Büroklammer zu einem Haus hochgetauscht hat“, erzählt Wigge. Was lag näher, als sich bis zu einem Haus auf Hawaii – sein Kindheitstraum – hochzutauschen.

Wigges Startkapital: Ein Apfel. Weiterer Einsatz: Dienstleistungen aller Art, von der menschlichen Wärmedecke bis zum Musizieren mit einem Waldhorn. Sein wahres Kapital: Humor, wahnwitzige Ideen und ein schier unbändiger Optimismus. Auf dem Mainzer Markt startet die Reise. In Deutschland ist das Feedback auf seine Tauschwünsche gut. Überrascht ist Wigge von zahlreichen Tauschbörsen und Tauschringen, von denen manche sogar eine eigene Währung haben. Viele Menschen scheinen ein Tausch-Bedürfnis zu haben. Ist es der Wunsch, Unnützes in Nützliches zu verwandeln, oder treibt den Menschen eher der Neid an, das zu besitzen, was Andere gerade haben? Am Ende der Reise durch Deutschland hat er es bis zu einem Rasenmäher-Traktor geschafft, mit dem er in die Schweiz reist.

© Michael Wigge

Michael Wigge versucht auf seinen Reisen Antworten zu finden und begibt sich auf Spurensuche rund um die Welt: bei alten Tauschkulturen in Afrika und Indien, bei deutschen Auswanderern in Südamerika oder bei den Superreichen in den USA. Immer wieder stellt sich Wigge ungewöhnlichen Begegnungen und Situationen, die er auf gewohnt humorvolle Art zu meistern weiß. In Indien erwarten Wigge größere Herausforderungen: er muss 5 Kilo Tee, die eigentlich wertlos sind, gegen ein echtes Tuk Tuk mit drei Rädern und gegen beste Seide eintauschen … In der USA kreiert er die Figur des „Barter Man“ - Tausch-Mann - und landet in seinem supermanartigen Kostüm sogar im Fernsehen. „Ich habe immer wieder versucht Dienstleistungen anzubieten, die in den jeweiligen Kulturen Erfolg haben“, erklärt Wigge.

Beim Weitsicht-Festival zeigt er seinem Publikum - neben einem unglaublichen und unterhaltsamen Roadtrip für die ganze Familie - wie man mit den richtigen Ideen seine Träume verwirklichen kann, im Großen wie im Kleinen.

„Ein Vortrag, bei dem man ungläubig staunt, herzhaft lacht und unweigerlich beginnt, über eigene Träume nachzudenken.“

Jana und Jens Steingässer / Dieter Glogowski

Weitere Informationen:

Weitsicht Multimedia-Festival

28. Oktober 2018, 14 Uhr, darmstadtium, Darmstadt

www.my-challenge-coach.de

www.weitsicht-darmstadt.de

Back to topbutton