Auf Tiersafari in der City

„Großstadt Wildnis“ – Live-Reportage bei der Weitsicht

by

©Martina Noltemeier

©Sven Meurs

©Sven Meurs

©Sven Meurs

©Sven Meurs



Wildschweine in Berlin, Füchse in Köln, Biber in München … Wildtiere erobern unsere Großstädte! FRIZZmag traf den Umweltfotografen und Autor Sven Meurs in den Eberstädter Streuobstwiesen. Er ist im November zu Gast beim Weitsicht-Festival.

Ich treffe Sven Meurs bei schönstem Frühlingswetter in Eberstadt. Wir folgen verschlungenen Pfaden und erreichen eine Bank mit tollem Fernblick. Seit ein paar Monaten lebt er mit seiner Familie in Darmstadt-Eberstadt und ist auf der Suche nach Fotomotiven, die Tiere an ungewohnten Orten in der Stadt zeigen.

Sven Meurs fotografiert seit seinem 15. Lebensjahr. Die Naturfotografie entdeckte er auf Amrum. „Dort war nicht viel los. Ich hatte die Wahl zwischen Bier trinken und Fotos machen und habe mich für die Fotografie entschieden“, erzählt er schmunzelnd. Seit ihm in Köln ein Fuchs über den Weg lief, lässt ihn das Thema Mensch und Natur nicht mehr los: „Welche Tiere gibt es in der Stadt? Wie kommen sie dorthin und wie leben sie dort?“ Denn es gibt heute kaum Regionen in Deutschland, die so artenreich sind wie unsere Großstädte. Unbemerkt von uns Menschen, erobern sich Flora und Fauna die Städte zurück, finden Nischen, in denen sie überleben und sich ausbreiten können.

Weiter lesen? >> HIER GEHT´S ZUM E-PAPER
Back to topbutton