Es macht einen Riesenspaß!

Jana und Jens Steingässer und das Weitsicht-Festival

by

©Veranstalter

©Veranstalter

©Veranstalter

©Veranstalter


Am 25. bis 27. Oktober ist wieder Weitsicht-Wochenende mit live moderierten Multivisions-Reportagen und der kostenlosen FARO- & multimediale-Messe im darmstadtium. Seit 2017 sind Jana und Jens Steingässer mit im Organisationsteam.

Für Jens Steingässer hat sich mit der Organisation des Weitsicht-Festivals ein Traum erfüllt. Als 19-Jähriger sah er Dieter Glogowski im Justus-Liebig-Haus bei einem Vortrag über den Himalaya und dachte: „Das möchte ich auch mal machen“. 2017 war es soweit und Glogowski fragte Jens und Jana, ob sie mit ihm das Festival organisieren. Zuerst kam das Gefühl auf: ist das eine Nummer zu groß?  Aber dann war „doch alles machbar“. Dieses Jahr wird sich Dieter Glogowski ganz von dem Festival zurückziehen: „Die Weitsicht war eine gewaltige Vision, geboren 1993 in Frankfurt. Da ich mich nach der indischen Philosophie in dem 4. Lebensabschnitt befinde, gebe ich die Weitsicht an meine imaginären Kinder ab. Das fühlt sich leicht an, denn die Idee wird weiterleben und in wundervolle Hände übergeben.“

„Es ist eine Herausforderung, für jeden Geschmack etwas zu finden über alle Altersgruppen hinweg. Aber das Festival wird getragen durch das fantastische darmstadtium, das engagierte Helferteam und das tolle Publikum, das die persönliche und familiäre Atmosphäre mag. Neben den klassischen Reisevorträgen wollen wir auch neue, experimentelle Formate zeigen“, erzählt Fotograf Jens. Verstärkt möchten die beiden regionale Unternehmer wie Riese & Müller, Spacecamper oder die Pfungstädter Bouderhalle „Studio Bloc“ (mit einer Boulderwand im Foyer) integrieren; außerdem Vorträge, bei denen über Abenteuer „vor der Haustür“ erzählt wird.

Die beiden Darmstädter, die mit ihren Kindern auf den Spuren des Klimawandels weltweit unterwegs waren, haben 2019 zwei Bücher geschrieben: Jens über eine Paddelboot- und Faltradtour durch Deutschland: „Querflussein“, hierzu gibt es bei der Weitsicht eine Ausstellung an den alten Stadtmauern. Jana, Ethnologin, hat das Kinder-Sachbuch: „Paulas Reise – oder: Wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte“ veröffentlicht. Die „Fridays-for-Future-Bewegung“ begrüßen die beiden. Zu Gretas Initiative sagen sie: Endlich hört jemand zu. Jana erlebt bei ihren Lesungen, dass das Bewusstsein für das Klima tiefer in die Gesellschaft sickere über alle Generationen hinweg.

Für die diesjährige Weitsicht gibt es u.a. noch Karten für „30 Jahre Weitsichten“ und „Abenteuer Grünes Band“. Interessierte können sich auch für bereits ausverkaufte Vorträge an der Tageskasse auf die Warteliste setzen lassen.


25. – 27. Oktober 2019, darmstadtium, Darmstadt

Weitere Infos zum Wetsichtfestival hier.
Weitere Infos zur Reise hier.
Back to topbutton