Geschichten vom Bürgersteig

Centralstation goes Osthang! - Lesung mit den Autoren Antje Herden, Rüdiger Bertram und Kai Lüftner

by

© Klaus Mai

Es fing alles mit einem gelben Notizzettel an, den Rüdiger Bertram vor über zwei Jahren fand. Darauf standen dreißig Wörter wie „NSA“, „Facebook“ oder „kennengelernt“. Was war das für ein Zettel und was bedeutete die Wörtersammlung? Nach einem Eintrag auf facebook hatten Antje Herden und Kai Lüftner die Idee, aus diesem Fundstück Geschichten zu schrieben. Immer abwechselnd, jede Woche eine Geschichte. Daraus entstand schließlich ein Blog und später unternahmen die drei Jugend- und Kinderbuchautoren kleine, feine Lesereisen.

Für die Centralstation war es eine logische Konsequenz, Bertram, Lüftner und Herden, die ohnehin im Rahmen des Festivals „Huch, ein Buch!“ in Darmstadt sind, zu einer vergnüglichen Lesung für junge und ältere Erwachsene einzuladen. Und welcher Ort wäre dafür besser geeignet als der Osthang Mathildenhöhe? „Es wird ein sehr kurzweiliger Abend – eine Mischung aus Lesung und Slam, bei dem wir abwechselnd lesen“, so die Darmstädter Autorin Antje Herden im Interview mit FRIZZ-Redakteurin Martina Noltemeier.

Antje Herden wurde in Magdeburg geboren und lebt seit 1983 in Darmstadt. Nach dem Abitur studierte sie Chemie und Architektur, bereiste die Welt. Das Geld dafür verdiente sie als Fotomodell. 2003 startete sie mit Poetry Slam. Gemeinsam mit Autor Jan Off entstand 2006 ihr erstes Buch „Weißwasser“. Inzwischen schreibt sie hauptberufliche Kinderbücher und arbeitet als freie Redakteurin. Ihr erstes Kinderbuch „Letzten Donnerstag habe ich die Welt gerettet“ wurde mit dem Leipziger Lesekompass 2012 und „Die Besten 7 Bücher für junge Leser“ vom Deutschlandfunk ausgezeichnet. „Der Erfolg mit dem Buch war ein riesen Geschenk für mich.“ Nach den Sommerferien kommt der 3. „Anton und Marlene“-Band heraus. „Ich finde, dieses Buch ist das Beste und mir Wichtigste, das ich je schrieb“  - ein turbulentes Abenteuer voll sprühender Phantasie über Zusammenhalt, die Liebe und wahrhaftige Wahrheiten. Geplant hat sie bereits eine neue Reihe im Stil klassischer Vorlesebücher rund um eine durchgeknallte Patchworkfamilie für Kinder von 5 bis 8 Jahren.

Antje Herdens Geschichten entstehen während des Schreibens. Am Anfang weiß sie selbst noch nicht, wie sie ausgehen. „Jede Figur hat auch etwas von mir selbst“, verrät sie. Sie ist der Ansicht, dass man am besten über die Gefühle schreiben kann, die man auch selbst kennt. „Ideen habe ich den ganzen Tag. Ich habe das Talent, mir ständig Geschichten auszudenken, auch angeregt durch kleine Dinge, die im Alltag passieren“.  

9. Mai, Beginn: 20 Uhr, Einlass: 19.30 Uhr, Osthang Mathildenhöhe, Olbrichweg 8-10 (Main Hall), Darmstadt

www.centralstation-darmstadt.de

Institut Mathildenhöhe

Olbrichweg 15, 64287 Darmstadt View Map

+49 6151 132778

Visit Website

Back to topbutton