Pierre Kröger

Artists 11.2015

by

© Christoph Pabst

Vita

Seine Werke befinden sich in öffentlichen und Privatsammlungen, zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen

Was ist Kunst?

Kunst entsteht durch Reduktion von Können – nicht durch das Anhäufen von Unvermögen. Kunst ist ein besonderer Saft, der nicht für die Masse gemacht ist.

Sein Stil

ein moderner, lyrisch-expressiver Maler. „Während des Malens komme ich vom Abstrakten zum Gegenständlichen, die Figuren arbeite ich während des Malens heraus. Ich unterwerfe mich mit meiner Malerei keiner Mode.“

Bevorzugte Techniken

Zeichnung, Aquarell, Pastell, Öl auf Leinwand, Lithografie, Kalt-Nadel-Radierung

Vorbilder

van Gogh, Cezanne, Picasso, Matisse, Emil Schumacher, Giorgio Morandi 

Interessen

reist gerne, vor allem in mediterrane Länder, liebt französische Chansons, liest gerne Biografien von Künstlern und mag Sprüche … Außerdem kann er täuschend echt Politiker imitieren.  

Was wünscht er sich für die Kunst in Darmstadt?

Es sollte mehr Malerei gezeigt werden. Es gibt junge talentierte Künstler. Leider wird aber auch viel Quatsch gezeigt, der an Langeweile nicht zu überbieten ist und dem es an Originalität fehlt. Auch fehlen in Darmstadt große Ausstellungshallen und es wird nicht mehr so viel Geld für Kunst investiert wie früher.

Zukunftsprojekt

„Ich würde gerne mit Naturmaterialien wie Marmor, Stein oder Holz bildhauern.“

Offizielle Homepage

Pierre Kröger

Back to topbutton