Eins mit der Darmstädter Kunstszene

Claus K. Netuschil ist „Bekennender Heiner 2018“

by

© Klaus Mai

Als Dank für sein großes Engagement wird Claus K. Netuschil auf dem diesjährigen Heinerfest als „Bekennender Heiner 2018“ ausgezeichnet: „Claus ist Motor, Kopf und unermüdlicher Workaholic in Sachen Darmstädter Kunst“, so Laudator Jan Wörner, ESA-GeneralEins mit der Darmstädter Kunstszene Claus K. Netuschil ist „Bekennender Heiner 2018“ Foto: Klaus Mai direktor und „Bekennender Heiner 2017“. Darmstadt, so Netuschil, sei sein Lebensmittelpunkt, „mein Zentrum, von dem ich in die Welt gehe“. Es ist die Architektur, die Geschichte und auch die Menschen Darmstadts, mit denen er vertraut ist. Dem Begriff „Heimat“ zieht er „wissende Vertrautheit“ vor.

Das Interesse an Kunst und Literatur vermittelte ihm nicht unbedingt das Elternhaus, sondern eher der Großvater mit seiner Bibliothek und der literarisch interessierte Rektor der Wilhelm-Leuschner-Schule, Hans Karl Stürz. Nach dem Realschulabschluss machte Netuschil eine Lehre als Textilkaufmann bei Roman Sobeck. Nach dem Abitur am Abendgymnasium studierte der in Heppenheim geborene Netuschil Kunstgeschichte, Bibliothekswesen und Germanistik an der Freien Universität Berlin. „Kunst hat mich einfach elementar interessiert.“ Mit gerade mal 25 Jahren eröffnete er 1976 in Darmstadt seine Galerie, die er gemeinsam mit seiner Frau Edith Kriz heute noch führt, dort stellt er vor allem Künstler des 20. Jahrhunderts aus. Seit rund zwölf Jahren ist die Galerie Netuschil im „Baumhaus“ in der Schleiermacherstraße bestens aufgehoben - mit Blick auf das Landesmuseum. Um die Darmstädter Kunstszene flächendeckend zu dokumentieren, gründete der notorische „Jäger und Sammler“ 1984 das Kunst Archiv Darmstadt e.V. mit einer riesigen Präsenzbibliothek und Kunstsammlung im Literaturhaus, das er mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern und großem Programm betreibt.

Aber nicht nur Kunst und Literatur liegt ihm am Herzen, auch die Musik. Schon als junger Mann, als die meisten seiner Freunde Beatles hörten, liebte Netuschil klassische Musik: „Die Musik von Mozart und Beethoven, Dvorak oder Arvo Pärt ist einfach genial“.

Weitere Informationen:

www.galerie-netuschil.net

Back to topbutton