„Die Band macht immer noch jede Menge Bock!“

20 Jahre Shaqua Spirit - Jubiläumskonzert

by

© Band


Mit ihrem energiegeladenen Mix aus Rock, Pop, Funk und Soul begeistern „Shaqua Spirit“ Musikfans im ganzen Rhein-Main-Gebiet und weit darüber hinaus. Nun feiert das Darmstädter Quintett großes Jubiläum. FRIZZmag sprach mit Frontmann Marcel Zocher.

FRIZZmag: 20 Jahre „Shaqua Spirit“- herzlichen Glückwunsch! Angefangenhabt Ihr 1998 noch als Schülerband. Wie fühlt sich diese Zeit für Dich heute im Rückblick an?


Marcel: Sehr gut, ich habe tolle Erinnerungen an unsere Anfangstage und bin stolz, dass wir heute immer noch zusammen sind. Damals waren die Ambitionen noch mehr in Richtung Rockstarkarriere mit eigenen Songs, aber dazu gehört neben viel Engagement auch eine gute Portion Glück. Schließlich haben wir uns dazu entschieden, uns als gute Coverband zu etablieren und haben diese Entscheidung bis heute nicht bereut. Die Band macht immer noch jede Menge Bock! Ich bin nach wie vor happy, fast jedes Wochenende mit den Jungs unterwegs zu sein.

Nur sehr wenige Bands halten es über einen so langen Zeitraum miteinander aus, wie Ihr es getan habt. Was hält Euch zusammen?


Die Freundschaft, ganz klar. Und unser gemeinsamer „Spirit“, der uns all die Jahre getragen hat. Natürlich war nicht immer alles eitel Sonnenschein bei uns, aber wir haben uns immer wieder zusammengerauft - eine richtige Krise gab es bei „ShaquaSpirit“ nie.

Zeitgleich mit Euch gestartet ist das „Schlossgrabenfest“, auf dem ihr einige denkwürdige Konzerte absolviert hat.Welche Bedeutung hat das SGF für Euch?


Eine große! Die Auftritte auf dem SGF sind nach wie vor immer eine Riesennummer für uns, die uns enorm viel Spaß machen. Es ist ein echtes Privileg, in unserer Heimatstadt vor dieser Kulisse und dieser Riesenmenge Menschen spielen zu dürfen. Das Feeling ist unbeschreiblich. Alleine dafür hat es sich gelohnt, als Musiker immer Ball geblieben zu sein.

Ihr habt neben dem SGF zahlreiche Gigs nicht nur in der Region sondern auch in ganz Deutschland und zum Teil im Ausland gespielt und eine Menge erlebt.Eure liebste Anekdote?


Da gibt’s natürlich jede Menge Geschichten zu erzählen, aber die möchte ich mir gerne für unser Jubiläumskonzert in der „Linie 9“ aufheben. Wir haben schon fest eingeplant, an diesem Abend einiges aus unseren bewegten Jahren mit der Band zum Besten zu geben (lacht).

Was dürfen die Fans darüber hinausbei Eurem Jubiläumskonzert am 2. November erwarten?


Wir haben verschiedene musikalische Gäste eingeladen, die uns über die Jahre immer wieder begleitet haben und wir haben einige alte Songs aus den frühen Shaqua-Tagen nochmal ausgegraben, die wir gerne nochmal live auf die Bühne bringen möchten.


„20 Jahre Shaqua Spirit“, Fr., 2.11., 20 Uhr, Linie 9, Griesheim

Weitere Infos unter: 

www.shaqua-spirit.de
Back to topbutton