Florian Harz

Artists 04.2016

by

© Christoph Pabst.

Vita

Wie kamst du zu deinem Beruf?

Die verschiedenen Berufe kamen alle zu mir. Ich war oft einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort und habe die richtigen Menschen getroffen.

Hast du Zauber - oder Clownschulen besucht?

Nein, der Clown steckte schon als Kind in mir. Ich konnte Menschen schon immer zum Lachen bringen.

Was macht dir Spaß an deinem Beruf?

Im Kikeriki Theater darf ich das machen, was Kinder am liebsten tun: Basteln und mit Puppen spielen. Und ich liebe die Abwechslung aus Bühnenauftritten und der handwerklichen Arbeit in der Werkstatt, in der alle Dekorationen und Puppen entstehen.

Du hast einen guten Draht zu Kindern …?

Ich habe wohl das Michael Schanze-Gen und kann einfach gut mit Kindern. Die Herausforderung ist, eine Sprache zu finden, die nicht zu kindlich und nicht zu erwachsen ist. Die Kinder fühlen sich bei mir verstanden.

Vorbilder

Als Clown Peter Shub, beim Puppenspiel natürlich Jim Henson.

Inspirationen

Man muss nur mit offenen Augen durch die Welt gehen. Es gibt im Alltag so viele komische Situationen und Personen. Mit ein wenig Überzeichnung wird es dann ganz schnell witzig und bühnentauglich.

Hobbys

Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht.

Wunsch/Traum

Ich bin froh, dass ich nach vielen Jahren des „Rumtingelns“ das Kikeriki Theater als Heimat gefunden habe. Dadurch bin ich auch in der glücklichen Lage, mir die Auftritte, die ich neben dem Kikeriki Theater noch mache, aussuchen zu können.

Lieblingsorte in Darmstadt

Die Schulstraße mit ihren kleinen Geschäften zum Einkaufen, der Herrngarten

aktuelle Auftritte:

Kikeriki Theater – in der Rolle als Abrazzo, Nosferatu, Dr. Goggelores u.v.m. (www.comedyhall.de)

E-Mail:

florian.harz@t-online.de

Back to topbutton